Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Sonderausstattungen: Welche sich auszahlen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die beiden Winden in unserem Test hatten bereits viel Sonderausstattung an Bord. Manches davon funktionierte gut, manches warf hingegen Fragen auf.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seilauswurf lohnt...

Bei der von uns getesteten Tajfun ließ sich das Seil, verglichen mit einer baugleichen Winde ohne Seilauswurf, zum Teil nur mit viel Kraft ausziehen. Deshalb empfehlen wir die Investition in den Seilauswurf dringend.


Der Vertrieb, Feige Forsttechnik, geht von einer falschen Einstellung bzw. einem Defekt an der Winde in unserem Test aus.


Durch die tief unten verbaute Seil-trommel gestaltete sich der Anbau der Tajfun an die Dreipunktaufnahme der beiden Testschlepper schwierig. Sehr eng wurde es beim Anbau der Zapfwelle.


Bei der S-Line von Pfanzelt lässt sich das Seil auch ohne Seilausstoß leicht und bequem von der Trommel abwickeln. Beim Lösen unter Last dreht die Trommel jedoch viel zu schnell. Seilverletzungen und Überwicklungen sind die Folge.


In der Praxis ließ sich das nur mit einer stramm eingestellten Nachlaufbremse verhindern. Jedoch stieg damit auch der Kraftbedarf zum Abspulen des Windenseiles. Darüber hinaus ist die Stellschraube schwer er-reichbar. Hier gibt es seit wenigen Monaten eine Marktneuheit – die automatisierte Trommelnachlaufbremse PTB, teilte Pfanzelt mit.


Löst der Windenbediener das unter Spannung stehende Seil, sorgt das oft für Unordnung auf der Seiltrommel.


Die Trommelnachlaufbremse PTB bremst in solchen Fällen automatisiert die Trommel und soll so für eine saubere Seilwicklung sorgen. Auch soll die Technik den Seilauszug zusätzlich erleichtern. PTB ist optional erhältlich und kostet 470 € Aufpreis.


...Einlaufbremse nicht.

Pfanzelts Seileinlaufbremse mit Spulhilfe ist ihren Preis nicht wert. Mit dieser kam es genauso häufig zu unsauberem Aufspulen wie beim Tajfun-Modell.


Die rund 1500 € kann der Waldbauer nach unserer Einschätzung sparen. Pfanzelt vermutet eine falsche Einstellung an unserem Gerät.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.