Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Für Sie Getestet

Stark mit Gummiband: Drei Raupen im Vergleich

Lesezeit: 3 Minuten

Raupen statt Räder? Wir haben drei aktuelle Traktoren mit Bandlaufwerken in der Praxis getestet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Motorleistung auf den Boden bringen, und das möglichst schonend: Das geht nur über die intensive Verzahnung mit dem Acker. Weil die erlaubten Abmessungen auf der Straße Grenzen setzen, sind moderne Raupenlaufwerke eine Alternative zu breiten Reifen.


Mittlerweile haben mehrere Firmen Konzepte mit Halb- oder Vollraupen im Programm. Wir wollten wissen, was diese Maschinen auf dem Feld wirklich leisten und haben drei Traktoren im letzten Sommer ausführlich getestet. Zur Testgruppe gehören eine Halbraupe und zwei Vollraupen:


  • Claas Axion 960 TerraTrac
  • Fendt 943 Vario MT
  • John Deere 8RT410


Test in der Praxis


Für unsere Praxiseinsätze standen uns die Flächen auf Gut Brockhof in Erwitte zur Verfügung. Dort haben wir auch in Zusammenarbeit mit der Deula Warendorf und der Fachhochschule Südwestfalen, Soest, verschiedene Messungen durchgeführt. Unterstützt wurden wir außerdem von unseren Kollegen der niederländischen Fachzeitschrift Boerderij. Unter anderem ging es um folgende Disziplinen:


  • Feldeinsätze, Messen von maximaler Zugkraft, Schlupf und Zugleistung. Vergleich von Flächenleistung und Verbrauch.
  • Messen von Zapfwellenleistung, spezifischem Verbrauch, Hydraulikleistung.
  • Vergleich des Fahrkomforts auf der Straße.
  • Vergleich der Aufstandsfläche und anderer technischer Daten.
  • Praktischer Einsatz der Maschinen.


Unsere Testergebnisse ermöglichen auch einen Systemvergleich: Wo passt welches Raupenkonzept besser hin? Diese Frage hätten wir übrigens gerne noch ausgeweitet und hatten deshalb bei John Deere den neuen 8RX mit vier Raupen sowie das Halbraupenkonzept von CNH (Case IH Magnum RowTrac bzw. New Holland T8 SmartTrax) angefragt. Beide Unternehmen lehnten mit dem Hinweis auf die bisher zu geringe Population in Deutschland bzw. den Vorserienstatus ab.


Doch für einen Fahrbericht konnten wir uns quasi „anonym“ über einen befreundeten Betrieb und einen örtlichen Händler ohne Probleme einen 8RX für zwei Tage sichern. Der Fahrbericht folgt in einer der nächsten Ausgaben. Der Magnum RowTrac ist uns leider zu spät noch über den Weg gefahren. Unter dem Strich schade, dass die Firmen nicht auch mit diesen Maschinen teilgenommen haben.


In dieser Ausgabe stellen wir die wichtigsten technischen Daten und die Messerergebnisse vor. Im nächsten Heft finden Sie die Testprotokolle der Traktoren. Hier erklären wir auch die Details der unterschiedlichen Bandfahrwerke.


Nach unseren zehn Einsatztagen können wir natürlich keine Aussagen über das Verschleißverhalten der Raupenbänder machen, die übrigens alle drei vom gleichen Hersteller Camso kommen. Doch so viel steht fest: Bei den intensiven Bewegungen auf dem Hof und auf dem Rundkurs haben wir vor allem mit den Vollraupen deutliche Gummispuren hinterlassen – mehr als mit den Radschleppern, die auf gleichem Gelände unterwegs waren. ▶


guido.hoener@topagrar.com


florian.tastowe@topagrar.com


top agrar

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.