Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Testprotokoll

Teagle Tomahawk 8500

Lesezeit: 3 Minuten

Auch bei geringen Zapfwellendrehzahlen erreicht der Teagle große Wurfweiten. Die Maschine macht einen sehr robusten Eindruck.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ankuppeln


Die lange Deichsel des Tomahawks kuppelt man über die Traverse in den Unterlenkern des Schleppers. Das sorgt für mehr Wendigkeit. Abstellen kann man das Gerät wahlweise auf dem fest verbauten Stützfuß unter der Deichsel oder mit einer zusätzlichen, steckbaren Stütze. Für die Stütze gibt es an der Seite eine Parkposition. Durch den festen Stützfuß ist die Bodenfreiheit in waagerechter Stellung recht gering. Zum Abstellen ist sie aber zu niedrig. Die steckbare, höhenverstellbare Variante würde uns hier reichen. Für die Gelenkwelle gibt es einen klappbaren Halter. Dieser sollte länger sein, damit die Gelenkwelle nicht auf der Traverse aufliegt und man diese beim Abhängen versehentlich auseinanderzieht.


Die Schlauchgarderobe ist gut gelöst. Die Hydraulikschläuche sind mit Aufklebern gekennzeichnet.


Befüllen


Der Teagle baut vorne recht hoch. Das schränkt die Sicht nach hinten über das Gerät ein. Weil die Ladeklappe hinten aber die breiteste im Test ist, lässt sich die Maschine beim Rangieren seitlich gut einschätzen. Die Heckklappe hat nur eine kleine Mulde. Damit Rundballen beim Laden sicher liegen bleiben, muss man die Heckklappe weit genug hochschwenken. Zum Transport zweier Rundballen oder längerer Quaderballen steckt man hinten zwei Rungen ein. Eine Kette verbindet diese miteinander. Einen klappbaren Bügel fänden wir praktischer.


Weil auch Teagle an der Heckklappe mit einer Schürfleiste arbeitet ist das Entfernen von Netzen recht schwierig. Dafür gibt es an der Heckklappe zwei Haken, die das Netz beim Abwickeln halten. Diese Lösung ist in Ordnung.


Die Außenbedienung hat Folientasten. Wir würden hier aber Schalter bevorzugen, die sich auch mit Handschuhen einfacher bedienen lassen. Die Anordnung hinten an der Maschine und die Sicht auf den Arbeitsbereich sind dagegen gut.


Einstreuen


Eine Kette treibt die Auflösewalze direkt an. Die Walze dreht gleichzeitig mit dem Wurfgebläse. Deshalb muss man beim Beladen aufpassen, nicht zu viel Material direkt vor die Auflösewalze zu drücken. Den Kratzboden treibt Teagle hydraulisch an. Einen hydraulisch einstellbaren Kamm hatte der Tomahawk leider nicht. Die Maschine arbeitet mit maximal fünf einzelnen, schraubbaren Kämmen, die helfen, den Ballen langsamer aufzulösen. Wir hatten diese im Test installiert, brauchten sie für ein zügiges Einstreuen aber nicht demontieren. Eine nach unten öffnende Steinfangmulde gibt es nicht.


Die Getriebeuntersetzung wählt man links vorne an der Maschine vor. Das Wurfrad arbeitet mit acht schraubbaren Wurfschaufeln. Im Test reichte uns in allen Ställen die kleine Getriebedrehzahl. Mit dem Teagle haben wir mit geringer Drehzahl gearbeitet. Trotzdem reicht die Wurfweite in den meisten Fällen aus – gut. Dadurch bleibt auch die Staubbelastung gering. Schönes Detail: Das Bedienterminal verbinden die Engländer per Bluetooth mit dem Einstreugerät. Kabel braucht man deshalb nicht von außen in die Kabine legen. Der kleine Joystick für den Turm hat uns gefallen. Den Vorschub regelt man über einen kleinen Drehpoti von 0–10. Beim Schwenken und einklappen des Turmes muss man aufpassen. Die Auswurfklappe stößt sonst am Aufbau an. Die Markierung für die Parkposition liegt nicht direkt im Sichtbereich und ist etwas klein geraten. Zum Füttern lässt sich ein Prallblech werkzeuglos ausklappen. ▶

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.