Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Technik auf der EuroTier

Lesezeit: 2 Minuten

Neben den Innovationen bei der Innenwirtschaft gab es auf der Tier-Messe in Hannoverauch eine Reihe landtechnischer Neuheiten zu sehen. Wir haben einige für Sie entdeckt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Injizierbar: Der von Zunhammer komplett neu entwickelte Kurzscheibengrubber Kusgu legt die Gülle im Schatten der ersten Scheibenreihe ab. Seine gezackten Hohlscheiben haben 51 cm Durchmesser und sind im Winkel so angeordnet, dass keine Gülle an der Oberfläche bleiben soll. Die geklappten Modelle mit 5,0 bzw. 6,5 m Arbeitsbreite wiegen 3,2 bzw. 3,9 t. Tiefenführung und Rückverfestigung übernimmt eine zweiteilige Rohrstabwalze.


Umwandelbar: Annaburger erweitert seine Universalstreuer-Baureihe nach unten. Das zulässige Gesamtgewicht des HTS 18.04 beträgt 18 t bei einem Ladevolumen von 14,1 m3. Mit schraubbaren Bordwandaufsätzen lässt sich das Ladevolumen auf 29 m3 erhöhen und der Miststreuer in einen Häckselwagen verwandeln.


Verwertbar: Der Strohmax 5000 ist ein Häcksler-Vorsatz mit dem sich Erntereste z.B. nach der Körnermaisernte verwerten lassen. Hammerschlegel schneiden die Stoppel, eine aktive Absiebung soll den Erd-anteil vor dem Häckslereinzug reduzieren.


Verwechselbar: Krampe hat ein neues Wechselsystem für das Fahrgestell des Roadrunner 34 vorgestellt. Ein Aufbau von Wittrock kann 26 m3 Gülle aufnehmen. Die optionale Pumpeneinheit am Rahmen übernimmt das Be- und Ent-laden des Tanks.


Elektrisierbar: Weidemann und Kramer haben ihre überarbeiteten elektrischen Lader vorgestellt. Der Weidemann 1160 eHoflader hat eine neue AGM-Batterie erhalten. Diese ist geschlossen, wartungsarm und lässt sich an einer normalen 230 V-Steckdose laden. Der Kramer KL25.5e lässt sich ebenfalls über eine 230 V-Versorgung „tanken“. Mit seiner schweren Batterie braucht er kein separates Kontergewicht mehr.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.