Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

top agrar- Fahr­bericht - Pep für die Mittelklasse

Lesezeit: 3 Minuten

Die CX5000 und CX6000-Mähdrescher von New Holland tragen jetzt den Zusatz „Elevation“ im Namen. Wir haben uns angeschaut, was diese „Emporhebung“ der gelben Mittelklasse im Detail bedeutet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mittlerweile ist es drei Jahre her, dass wir die seinerzeit komplett neu entwickelte Mittelklasse von New Holland ausführlich getestet haben (top agrar 12/2011). Wenn es damals am CX 5090 überhaupt etwas zu bemängeln gab, dann die Reinigung, die bei sehr trockenem, brüchigem Stroh und gleichzeitig intensiv eingestelltem Dreschwerk zum leistungsbegrenzenden Faktor werden konnte.


Und genau hier setzt das Facelift der New Holland-Entwickler an: Die CX5000/6000 Elevation-Modelle reinigen die Ware mit einem neuem Siebkasten. Das Reinigungssystem hat in der Mitte des Vorbereitungsbodens eine zusätzliche, dritte Fallstufe bekommen („Triple-Clean“). Und wo eine Stufe ist, muss auch Wind wehen. Dazu führt ein zusätzlicher Kanal einen Teil der Gebläseluft unter diese erste Reinigungsstufe.


Intensiver reinigen:

So sollen bereits auf dem Vorbereitungsboden große Mengen an Spreu und Kurzstroh den Drescher verlassen, bevor die eigentliche Reinigung auf den Hauptsieben beginnt. Anschließend folgen – wie gehabt – die zweite Fallstufe vom Vorbereitungsboden auf das Vorsieb sowie die dritte Stufe vom Vorsieb auf das Obersieb. Laut New Holland soll sich die Reinigungsleistung der CX 5000/6000-Mähdrescher so um bis zu 15 % erhöhen.


Beim größten 6-Schüttler-Modell CX 6090 sorgt außerdem eine neue, doppelgängige Querförderschnecke für einen schnelleren Transport der Körner zum Elevator. Der Durchsatz des Korn­elevators soll sich so um 10 % erhöhen. Ebenfalls etwas vergrößert hat New Holland die Bunkerkapazität. Der Korntank der 5-Schüttler-Modelle fasst jetzt 8 300 l (statt 8000 l), die 6-Schüttler-Mähdrescher können 9 300 l bunkern (vorher 9000 l). Der Kraftstofftank bietet ebenfalls mehr Volumen: Statt 580 l haben die CX-Mähdrescher jetzt 670 l Diesel an Bord.


Eine verstellbare Klappe kann die Wurfweite des Spreuverteilers bei Bedarf reduzieren. So lässt sich der Verteiler besser auf unterschiedliche Fruchtarten oder Schneidwerksbreiten einstellen. Dasselbe gilt für den Strohhäcksler, dessen Streubreite ebenfalls angepasst wurde. Als Schneidwerke stehen die Standard-Variante „High-Capacity“ oder die variablen „HD-Varifeed“-Tische bis zu 9 m Arbeitsbreite zur Verfügung.


Für mehr Bodenschonung lassen sich beim Elevation sowohl auf der Antriebs- als auch auf der Lenkachse größere Reifen montieren.


Wohlfühlkabine – so haben wir das Cockpit des CX 5000/6000 schon in unserem Test 2011 genannt. Hier gab es für einen Mähdrescher dieser Leistungsklasse wenig Verbesserungsbedarf. Trotz­dem hat New Holland seiner Mittelklasse jetzt auch den „IntelliView-IV-Farbmonitor“ spendiert. Leider ist er immer noch an der A-Säule angebracht und nicht in die Armlehne integriert. Aber auch so lässt sich der 26,4 cm große Touchscreen vernünftig bedienen.


Die Elevation – die „Emporhebung“ – wertet die CX 5000/6000-Baureihe sicherlich sinn­voll auf. Allerdings hebt sie auch den Preis für die Mähdrescher –wenn auch moderat: Die neue New Holland-Mittelklasse soll etwa 3,5 % teurer werden.Jan-Martin Küper

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.