Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Verteiltechnik aufgewertet

Lesezeit: 2 Minuten

Der Gülletechnikhersteller Vogelsang stellte kürzlich seine Neuheiten vor. Neben einem neuen Schleppschuhverteiler gibt es auch einen neuen Verteilerkopf mit Schneidrotor. Wir haben uns die Maschinen bei ihrer Premiere in Essen (Oldenburg) angeschaut.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schwarzer Vogel mit Schuhen


Das neue Schleppschuhgestänge BlackBird bietet Vogelsang zunächst in den Arbeitsbreiten 12 und 15 Meter an. Die Transportbreite liegt bei 2,99 m. Auch wenn der BlackBird dem Schleppschuhgestänge der niederländischen Kollegen ähnlich sieht, gibt es doch schon wesentliche Unterschiede.


Die Blattfedern sind vorgespannt. Für die Vorführung waren am BlackBird einige Kufen ohne vorgespannte Blattfedern montiert. Der Unterschied war deutlich zu sehen: Während die einfachen Blattfedern bereits beim ausklappen anfingen stark zu schwingen, blieben die vorgespannten Federn ruhig an ihrer Position. Das mindert die Schwingungen während des Straßentransportes und am Vorgewende. Mit den vorgespannten Federn erreicht der Hersteller nach eigenen Angaben zudem einen Auflagedruck von bis zu 12 Kilogramm je Kufe.


Auch die Gülleauslasstülle ist speziell geformt. Diese hat Vogelsang mit einer Software strömungsoptimiert konstruiert. Die Tülle soll eine gleichmäßige und schmale Gülleablage gewährleisten. Im Feld legte der neue Auslass die Gülle deutlich erkennbar in einem schmalen Streifen ab. Die Kufen glitten dabei ruhig über das Grünland und drückten sich zuverlässig zwischen die Graspflanzen. Der neue BlackBird ist ab sofort verfügbar.


Neuer Verteilerkopf


Beim neuen Exaktverteiler ExaCut ECQ hat Vogelsang die Rotortechnik komplett überarbeitet. Der neu konstruierte, dreiflügelige Rotor soll bei geringerer Drehzahl die gleiche Schnittleistung und Längsverteilung wie die übrigen Exaktverteiler aufweisen.


Bei der Konstruktion hat der Hersteller zudem Wert auf eine einfache und schnelle Wartung gelegt. Der Wechsel von Schneidringen und Schneidmessern ist beim ECQ im Gegensatz zu den älteren Verteilern einfacher. Nachdem man den Deckel des Verteilers geöffnet hat, kann man in gut zehn Minuten die komplette Messer-Rotor-Einheit ausbauen. Mit den neuen Exzenternachstellern lassen sich die Messer einfach spannen und entspannen, ohne die selbstsichernden Federclip-Systeme separat auszubauen.Der neue ECQ ist ab sofort für alle BlackBird-Schleppschuhgestänge und ab der Agritechnica 2019 auch für alle anderen Gestänge verfügbar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.