Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Viel Krach mit großer Wirkung

Lesezeit: 3 Minuten

Landwirtschaftliche Betriebe sind häufig am Bauen oder Umbauen. Für Abbrucharbeiten kommen oft spezielle Abbruchhammer zum Einsatz. Wir haben den neuen AB 1900 von Scheppach beim Stallumbau intensiv getestet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Praktischer koffer Der Abbruchhammer kommt in einem praktischen Transportkoffer mit Rollen. Damit lässt sich das 20 kg schwere Gesamtpaket aus zwei Meißeln, Abbruchhammer, Transportkoffer, Ölflasche und Bedienungsanleitung einfach transportieren. Zwei Klemmen verschließen den Koffer sicher. Damit der ganze Transportkoffer von innen nicht mit Schmierfett der Meißel verschmutzt, gibt es für die Meißel je eine Transporthülse – sehr gut! Zum Einstecken der Meißel muss man zunächst den Verriegelungsbolzen an der Aufnahme bis zum Anschlag herausziehen und danach um 180° drehen. Dann den Meißel passend mit der Einkerbung zur Verriegelung hineinstecken und die Verriegelung anschließend wieder schließen. Achtung: Den Meißel vor dem Einsetzen reinigen und einfetten, damit kein Schmutz in die Aufnahme gelangt. Außerdem den Meißel auf festen Sitz prüfen.


Liegt gut in der Hand Auch wenn der Abbruchhammer mit seinen 15 kg nicht gerade leicht ist, so liegt das 97 cm lange Gerät (inklusive Meißel) mit den beiden Griffen doch sicher in der Hand. Der Druckschalter lässt sich für den Dauerbetrieb auch arretieren. Für den AB 1900 hatte uns der Hersteller einen Flach- und einen Spitzmeißel zur Verfügung gestellt.


Im Test haben wir sowohl Stahlbeton zerkleinert sowie Mauern schichtweise abgetragen. Für Beton empfehlen wir den Spitzmeißel. Damit bringt der Abbruchhammer seine Kraft auf einen Punkt. Laut Hersteller schlägt der Meißel mit 2000 Schlägen pro Minute und rund 60 Joule Schlagenergie auf das zu zerkleinernde Material ein. Im Test schaffte er bei richtiger Anwendung auch dickeren Beton (30 cm) ohne Probleme, auch wenn es mit einem Handgerät natürlich seine Zeit braucht.


Zum schichtweisen Abtragen von Mauerschichten ist der Flachmeißel zu empfehlen. Setzt man den Meißel richtig an, lassen sich einzelne Schichten einfach aus dem Mauerwerk lösen. Da wir dabei aber oft in waagerechter Position arbeiten mussten, lässt die Maschine ihr Gewicht den Anwender ziemlich schnell spüren.


Gut fanden wir das lange Kabel am AB 1900. Mit drei Metern reicht der Abstand vom Arbeitsort bis zur Kabeltrommel oder einem Verlängerungskabel auf jeden Fall aus. Die Leistungsaufnahme beträgt laut Hersteller 1900 Watt.


Sicherheit und Wartung


Schutzbrille und Handschuhe sind ein Muss. Genauso wichtig ist aber der Gehörschutz. Unser Messgerät zeigte im Test eine maximale Lautstärke von 103 dB(A) an. Der Wartungsaufwand beim AB 1900 ist gering. Der Hersteller empfiehlt nach 40–50 Betriebsstunden einen Ölwechsel. Der Ölfüllstand lässt sich am Schauglas an der Unterseite des Gerätes ablesen. Die Ölfüllmenge gibt Scheppach mit ca. 100 ml an.


Insgesamt machte der Scheppach Abbruchhammer AB 1900 einen guten Eindruck auf uns. Die UVP des Herstellers liegt bei 299 €. Im Handel gibt es den Abbruchhammer ab 159 €. Dafür bekommt man ein solides Gerät, dass die Arbeit gegenüber Hammer und Meißel wesentlich erleichtert.


andreas.huesmann@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.