Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus top agrar Systemvergleich

Was kann Isobus mehr?

Lesezeit: 2 Minuten

Welche Ausstattung braucht eine Anhängespritze mit 27 Meter Arbeitsbreite? Ist eine Isobus-Steuerung hier die erste Wahl? Dieser Frage sind wir in unserem Systemvergleich nachgegangen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine gezogene Spritze soll es sein und auch die Arbeitsbreite steht fest. Doch welche Ausstattung braucht die Spritze? Wir wollten wissen: Reicht eine einfache Steuerung mit einem kleinen Terminal? Oder soll es doch lieber eine voll ausgestattete Isobus-Maschine mit eventuell höherem Komfort sein? Dazu haben wir zwei Spritzen der Baureihe Primus von Lemken mit unterschiedlicher Ausstattung verglichen. Wie immer bei unseren Systemvergleichen arbeiten wir möglichst mit Geräten eines Herstellers, um herstellerbedingte Unterschiede auszublenden. Die Ergebnisse lassen sich natürlich auch auf andere Hersteller übertragen.


Zwei Spritzen, eine Baureihe:

Für den Vergleich hat uns Lemken zwei gezogene Anhängespritzen zur Verfügung gestellt. Eine einfach ausgestattete Primus 10 und eine Isobus gesteuerte Primus 12 in Vollausstattung. Neben der Software haben wir uns natürlich auch mit der Hardware beschäftigt.


Gemeinsamkeiten:

Äußerlich erkennt man auf den ersten Blick kaum Unterschiede zwischen der 10er und der 12er. Den ins Chassis gesetzten GFK-Tank, gibt es bei beiden Modellen in den Größen 2300 l, 3200 l und 4200 l. Auch die 60 l fassende Einspülschleuse ist bei beiden Modellen gleich. Hier fiel vor allem die Rotordüse für die Kanisterspülung positiv auf. Damit lassen sich auch klebrige Mittel rückstandslos aus den Kanistern spülen. Beide Geräte waren außerdem mit der optionalen Deichselfederung ausgestattet, die zusammen mit den hohen Reifen einen guten Fahrkomfort brachte. Das Spritzgestänge hat serienmäßig eine Zirkulationsleitung. Gut: Die äußeren Teilbreiten lassen sich durch Einzeldüsenventile individuell konfigurieren.


Auf den nächsten Seiten zeigen wir, was die jeweiligen Ausstattungen zu bieten haben.Kontakt:


andreas.huesmann@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.