Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

T

Bremse am Schneidwerkswagen

Uns war das Auslegen von Unterlegkeilen beim Schneidwerkswagen zu lästig. Deshalb spendierten wir dem Wagen eine Feststellbremse. Die Bremse arbeitet mit zwei Bremsklötzen, die sich fest auf die Reifen drücken. Zuerst befestigten wir mit zwei Gerüstverbindern und passend gebohrten Winkeleisen ein dickwandiges Rohr direkt vor der Achse. Das Rohr lässt sich in der Aufhängung drehen.

Lesezeit: 1 Minuten

Uns war das Auslegen von Unterlegkeilen beim Schneidwerkswagen zu lästig. Deshalb spendierten wir dem Wagen eine Feststellbremse. Die Bremse arbeitet mit zwei Bremsklötzen, die sich fest auf die Reifen drücken.

Zuerst befestigten wir mit zwei Gerüstverbindern und passend gebohrten Winkeleisen ein dickwandiges Rohr direkt vor der Achse. Das Rohr lässt sich in der Aufhängung drehen. An beiden Enden des Rohres verschraubten wir Hebel mit selbst gebauten Bremsschuhen. Anschließend wurde seitlich am Rahmen des Wagens eine Kurbel von einem alten Stützrad montiert. Über die Handkurbel, die per Hebelmechanismus mit dem Rohr verbunden ist, können wir die Bremsschuhe an die Reifen pressen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Volker Eckert, 65597 Hünfelden

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.