Seil hält Gülleschlauch

Um den Gülleschlauch einfach und sicher an das Fass zu kuppeln, konstruierte ich einen Hilfsmechanismus. Der Schlauch hängt dazu an einem Seil, an dem über eine Umlenkrolle ein Gegengewicht hängt. Das Gewicht habe ich so gewählt, dass der Schlauch beim Abkuppeln leicht nach oben gezogen wird.

Um den Gülleschlauch einfach und sicher an das Fass zu kuppeln, konstruierte ich einen Hilfsmechanismus. Der Schlauch hängt dazu an einem Seil, an dem über eine Umlenkrolle ein Gegengewicht hängt. Das Gewicht habe ich so gewählt, dass der Schlauch beim Abkuppeln leicht nach oben gezogen wird. Zum Ankuppeln drückt man ihn wieder zurück. Ich habe etwa acht Stunden an der Konstruktion gearbeitet und 200 Franken investiert.
 
Stefan Waber 3629 Kiesen, Schweiz


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen