Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Agritechnica

530 PS: Xerion mit Raupenfahrwerken und Stage V-Motoren

Claas stellt den Xerion Trac TS mit vier Raupenfahrwerken vor. Außerdem kommen in der Systemtraktor-Baureihe jetzt Stage V-Motoren und Cebis mit Touchbedienung zum Einsatz.

Lesezeit: 2 Minuten

Der neue Systemtraktor mit Raupenlaufwerken ist als Xerion Trac TS 5000 und 4500 mit 530 PS bzw. 490 PS verfügbar. Das Laufwerksystem des niederländischen Herstellers Zuidberg kommt mit einer Bandbreite von 30“/762 mm mit Bändern von Camso.

Die Aufstandsfläche der Maschine erhöht sich damit um 25 % gegenüber der größtmöglichen Einzelbereifung. Das sorgt laut Hersteller unter nahezu allen Bedingungen für sichere Zugkraftübertragung und niedrigen Bodendruck. Die pendelnde Aufhängung der Raupenlaufwerke erlaube dabei beste Bodenanpassung.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zusammen mit der gefederten Kabine werde ein hoher Fahrkomfort erreicht. Das Leergewicht des Xerion Trac TS TS liegt bei 24 t. Im Straßenverkehr sind bis zu 30 t zulässiges Gesamtgewicht möglich. Außerdem bleibt die Maschine in allen Ausstattungsvarianten unter 3 m Außenbreite.

Neuer Xerion 4200 bietet mehr Motorleistung

Im Vergleich zum Xerion 4000 steigt die Motorleistung beim neuen Xerion 4200 um knapp 30 PS auf 462 PS/340 kW. Damit verfügt der Traktor über deutlich höhere Leistungsreserven für den Antrieb von Nebenaggregaten, zum Beispiel bei der Gülleausbringung.

Auch im Xerion 5000 und 4500 steigen mit dem Wechsel auf die neue Abgasstufe die Drehmomente im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Die Abgasnachbehandlung, bestehend aus DOC, DPF und SCR, konnte in den bestehenden Fahrzeugumrissen untergebracht werden. Damit gibt es auch bei den neuen Modellen durch die Abgastechnik keine Sichteinschränkungen für den Fahrer. Das Wartungsintervall steigt mit den neuen Motoren auf 1000 Stunden, eine Verdoppelung im Vergleich zur Vorgängerbaureihe. Der Ölpeilstab wurde durch einen Sensor ersetzt, der Ölstand und die nötige Nachfüllmenge werden im Cebis angezeigt.

Neue Armlehne bietet Cebis mit Touchfunkiton

In der Kabine kommt jetzt die von Axion und Arion bekannte Armlehne mit CMotion Fahrhebel und Cebis mit Touchfunktion zum Einsatz. Der 12-Zoll-Bildschirm stellt übersichtlich alle wichtigen Maschineneinstellungen dar und erlaubt den direkten Zugriff auf Lenkungs-, Getriebe und Hydraulikeinstellungen sowie eine individuelle Belegung der Funktionstasten auf dem CMotion Fahrhebel und der Armlehne.

Der neue Startbildschirm zeigt alle individuellen Belegungen der Funktionstasten auf einen Blick und erlaubt auch eine schnelle Kontrolle des Motorölstands aus der Kabine heraus. Die individuellen Einstellungen des Fahrers können auf einem USB-Stick gespeichert und auf einen anderen Xerion übertragen werden.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.