Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

6-Zylinder: ZETOR stellt den neuen Crystal vor

Der traditionsreiche tschechische Landtechnik-Hersteller ZETOR erweitert sein Traktorenprogramm um ein neues Modell mit dem Namen Crystal. Der Crystal ist nach langer Zeit der erste ZETOR-Traktor mit Sechs-Zylinder-Motor. Er wird in zwei Versionen mit Leistungen von 144 PS/106 kW und 163 PS/120 kW angeboten.

Lesezeit: 2 Minuten

Der traditionsreiche tschechische Landtechnik-Hersteller ZETOR erweitert sein Traktorenprogramm um ein neues Modell mit dem Namen Crystal. Der Crystal ist nach langer Zeit der erste ZETOR-Traktor mit Sechs-Zylinder-Motor. Er wird in zwei Versionen mit Leistungen von 144 PS/106 kW und 163 PS/120 kW angeboten.

 

Das neue Modell soll laut Hersteller einfach zu bedienen sein und niedrige Betriebskosten aufweisen. Mit der Vorstellung des neuen Traktors wächst die Marke ZETOR auf nunmehr vier Baureihen.

 

Wesentliche Neuigkeit von ZETOR Crystal ist ein mit 24 Ventilen und Common-

Rail-Direkteinspritzung ausgestatteter 6-Zylinder-DEUTZ-Motor. Der robuste Motorblock bildet einen kompakten Teil der tragenden Struktur des Traktors, die den hohen Belastungen von nichtaufgesattelten Anbaugeräten standhält, heißt es. Ein konstanter Leistungsverlauf des Motors würde die Produktivität erhöhen und den Verbrauch reduzieren.

 

Zu den weiteren technischen Neuigkeiten des Modells Crystal gehört der auf 2.840 mm verlängerte Radstand, der zu einer besseren Standfestigkeit des Traktors beiträgt.

 

Für eine einfache Bedienung sorgt das dreistufige Power Shift-Getriebe mit 30 Vorwärts- und 30 Rückwärtsgängen, einer hydraulischen Wendeschaltung und eines Kupplungsknopfes direkt am Hebel (Power Clutch). Das aus zwei unabhängig gefederten Halbachsen bestehende System der Vorderachsfederung sorgt wiederum für verbesserten und vibrationsarmen Fahrkomfort, erklärt der Hersteller weiter.

 

Weitere Besonderheiten sind ein variables Zapfwellenkonzept mit hoher Effizienz bei einem niedrigen Kraftstoffverbrauch sowie die moderne Elektrohydraulik. Letztere ist mit dem System HITCHTRONIC ausgestattet, das gerade von ZETOR erstmals auf den Markt eingeführt wurde. Es handelt sich um ein System der automatischen Regulierung der hinteren Dreipunkt-Aufhängung. Beim Einsatz dieses Systems müssen weder Regulierungsarten noch deren Empfindlichkeit eingestellt werden. Das Regulierungssystem misst selbst den Bodenwiderstand und stimmt darauf die Einstellung der Dreipunkt-Aufhängung ab.

 

Die Kabine von Crystal ist laut ZETOR sehr leise und hat viel Platz. Es gibt eine Klimaanlage sowie Kabinen- und Achsfederung. Die Kabine ist darüber hinaus mit einem Dachfenster mit Öffnungsmöglichkeit und einem einstellbaren Schieber ausgestattet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



 

Technische Daten:

  • 6-Zylinder-Motoren
  • Common-Rail-Direkteinspritzung
  • auf 2.840 mm verlängerter Achsstand
  • vordere gefederte Treibachse (Option)
  • breiterer Radstand
  • Dachfenster mit Öffnungsmöglichkeit und einstellbarem Schieber
  • 85 l/min Saugleistung der Hydraulikpumpe
  • Arbeitsgeräusch in der Kabine nur 73 dB
  • Vorderreifen 540/65 R 28
  • Tank 300 l + 30 l Harnstoff
  • Modernes Design der Motorhaube
  • neugestaltetes Armaturenbrett
  • rote Felgen (Erinnerung an den Crystal von 1969)



Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.