Das Fliegl Agro-Center fügt seinem Siliergeräte-Sortiment ein Schwerlastprodukt für extreme Einsätze hinzu. Die neue Siliergabel "Schwerlast" ist speziell für die Handhabung extrem großer Silagemengen konzipiert.
Mit Arbeitsbreiten von wahlweise 5.400 und 4.400 mm und einer Mittelrahmenhöhe von 1.450 mm soll die Siliergabel effizient und leistungsstark sein. Wer die Arbeitsbreite verringern möchte, kann sich auch hierbei behelfen: Die Gabel kann auch ohne die beiden Seitenteile bedient werden, also nur mit dem Mittelrahmen, was die Arbeitsbreite auf 2.600 mm reduziert.
Die Transportbreite im eingeklappten Zustand beträgt 2.900 mm, was den Transport und die Lagerung erheblich erleichtert. Der Auskippwinkel von 90° ermöglicht eine präzise und kontrollierte Entleerung der Silage.
Die Siliergabel erfordert zwei doppeltwirkende Anschlüsse und hat ein Eigengewicht von ca. 1.940 kg. Diese besonders schwere Ausführung garantiert eine hohe Stabilität und Langlebigkeit, selbst unter den anspruchsvollsten Bedingungen, erklärt Fliegl weiter.
Neu konzipierte Aussparungen im Design sorgen für beste Sicht und erleichtern die Handhabung erheblich. Die Gabel kann optional mit einem oder zwei Steuergeräten betrieben werden, was je nach dem zusätzliche Umschaltventile erfordert.
Zusätzlich zur Grundausstattung bietet die Siliergabel "Schwerlast" eine optionale Aufsatzschneide für Mais, die die Vielseitigkeit und Einsatzmöglichkeiten des Geräts weiter erhöht. Die Aufnahme erfolgt über die Fronthydraulik der Kategorien 2 und 3, was eine einfache Integration in bestehende Maschinenparks ermöglicht.