Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Personalie

Agco-Chef Richenhagen geht in den Ruhestand

Der erfolgreiche deutsche CEO in den USA, Martin Richenhagen, steigt zum Jahresende aus dem operativen Geschäft des Landtechnikkonzerns Agco aus. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Lesezeit: 2 Minuten

Der langjähriger Agco-Konzern Chef und Aufsichtsratsvorsitzende der Agco GmbH Marktoberdorf, Martin Richenhagen, geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Das gab am heutigen Donnerstag die Agco-Zentrale in den USA bekannt. Richenhagen hat den Börsenwert des Landmaschinenkonzerns Agco in seiner Laufbahn auf bis zu sechs Milliarden Dollar gepuscht.

Sein Nachfolger Eric Hansotia wird neben der operativen Führung des Unternehmens auch in dessen Aufsichtsrat eintreten. Hansotia ist derzeit als Senior Vice President bei Agco tätig. Der Amerikaner arbeitet bereits seit 2013 für das Unternehmen. Vorher bekleidete er verschiedene Funktionen bei John Deere, in der Zeit er auch für einige Jahre in Deutschland tätig war.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Richenhagen prägt Fendt

Richenhagen habe die Weichenstellungen und unternehmerischen Entscheidungen für die Globalisierung der Marke Fendt und den Ausbau zur Full-Line-Marke maßgeblich bestimmt, heißt es in der Pressemitteilung. Heute könne man festhalten, dass Agco für die Marke Fendt durch die Initiativen von Richenhagen sehr gute Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen hat.

Erfolgskennzahlen von Agco/Fendt von 2004 bis 2020:

  • Zahl der Beschäftigten an sechs Standorten auf knapp 6000 Mitarbeiter mehr als verdoppelt.
  • In Deutschland gibt es inzwischen sechs AGCO/Fendt Standorte, vier davon in Bayern (Marktoberdorf, Asbach-Bäumenheim, Feucht und Waldstetten), den Standort Hohenmölsen in Sachsen-Anhalt und den Standort Wolfenbüttel in Niedersachsen.
  • Fendt Traktorenabsatz um über 70 Prozent gesteigert.
  • Aufbau eines kompletten und attraktiven Fendt Traktorenprogramms von 70 PS bis 517 PS.
  • Sehr erfolgreiche Entwicklung zum Fendt Full Liner mit einem breiten Programm an Traktoren, Erntemaschinen und Spritzen.

Zur Person Martin Richenhagen: Nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Romanistik an der Uni Bonn und seiner Tätigkeit als Religionslehrer folgte Martin Richenhagen dem Rat des ehemaligen BDI-Präsidenten Thumann und wechselte in die Wirtschaft. Über ein mittelständisches Stahlunternehmen ging es über den Landtechnikriesen Claas bis zum weltweit drittgrößten, amerikanischen Landmaschinenhersteller Agco mit Hauptsitz in Duluth. Neben seinem wirtschaftlichem Erfolg als CEO von Agco ist der passionierte Dressurreiter in der Pferdesportszene zuhause.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.