Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Personalie

AGCO/Fendt: Hansotia wird Nachfolger von Martin Richenhagen

Martin Richenhagen geht dieses Jahr in Ruhestand und gibt alle Aufgaben an Eric Hansotia ab.

Lesezeit: 2 Minuten

AGCO teilt mit, dass Prof. Dr. Martin H. Richenhagen zum 31. Dezember 2020 seine Posten als Chairman, President und Chief Executive Officer abgibt und in den Ruhestand tritt. Nachfolger wird der aktuelle Senior Vice President und Chief Operating Officer von AGCO, Eric Hansotia. Darüber hinaus soll er in den Verwaltungsrat gewählt werden.

Richenhagen ist seit 2004 President und CEO bei AGCO und wurde 2006 zum Präsidenten des Verwaltungsrates ernannt. Maßgeblich habe er das Wachstum der Marke Fendt initiiert und tatkräftig unterstützt, heißt es dazu aus Marktoberdorf. Er habe auch die Globalisierung der Marke Fendt und den Ausbau zur Full-Line-Marke maßgeblich bestimmt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit Investitionen von insgesamt rund 500 Mio. US Dollar habe AGCO die Standorte in Deutschland modernisiert und kräftig ausgebaut. Dazu kämen Investitionen in Forschung und Entwicklung von jährlich aktuell ca. 75 Mio. Euro allein im Fendt Forschungs- und Entwicklungszentrum in Marktoberdorf. Das ist mehr als dreimal so viel wie 2004.

Unter seiner Führung habe sich die Zahl der Beschäftigten an sechs Standorten auf knapp 6.000 Mitarbeiter mehr als verdoppelt, erklärt Fendt weiter. Der Fendt Traktorenabsatz sei um 70 % gestiegen und man habe heute ein Programm von 70 bis 517 PS im Angebot. Hansotia kam 2013 als Senior Vice President, Global Crop Cycle und Fuse Connected Services zu AGCO und war 2019 als Senior Vice President und Chief Operating Officer tätig. Zuvor arbeitete er 20 Jahre bei Deere & Company, wo er Führungspositionen innehatte, darunter Senior Vice President, Global Harvesting und Vice President von Global Crop Care.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.