Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Volle Auftragsbücher

AGCO/Fendt meldet positive Aussichten für 2021

Fendt blickt trotz der Umstände auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Aktuell beschäftigt Fendt an allen sechs Standorten in Deutschland rund 6.300 Mitarbeiter. Die Auftragsbücher seien voll.

Lesezeit: 4 Minuten

Auch 2021 wird weiterhin stark durch die globale Corona-Pandemie beeinflusst, vor allem im Bereich der Warenströme und Liefersituation. Trotzdem entwickeln sich der deutsche und auch der internationale Landtechnikmarkt sehr positiv. Damit einher gehen auch gute Aussichten für Fendt.

Laut Christoph Gröblinghoff, Vorsitzender der AGCO/Fendt Geschäftsführung, habe Fendt auf die sich stetig verändernden Herausforderungen gut reagiert. Die ausgefallenen Produktionstage würden aufgeholt. „Das gelingt uns durch unsere guten Beziehungen mit Vorlieferanten und auch der hohen Prozessfähigkeit, die wir hier an den deutschen Standorten haben." Der Manager mahnt jedoch: „Machen wir uns nichts vor: Die Situation wird noch mindestens in diesem Jahr so angespannt bleiben.“

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt bewertet der Vorsitzende der Geschäftsführung die aktuelle Situation bei Fendt und in der Landwirtschaft positiv. Die Branche sei gesund und Fendt habe volle Auftragsbücher.

CEMA Business-Barometer mit positiven Entwicklungen

Von einem Tiefpunkt im April 2020 hat sich die Branche kontinuierlich erholt, bis sie jetzt in einer Hochphase angelangt ist. „Wir können sagen, dass unsere Branche nicht grundlegend von den Auswirkungen betroffen ist. Dreiviertel der Befragten beurteilen ihre aktuelle Situation als sehr positiv und erwarten einen steigenden Absatz. Eine Abschwächung des Booms ist noch nicht in Sicht", so Gröblinghoff weiter.

Die Erzeugerpreise für Weizen und Ölsaaten seien so hoch wie noch nie, die Landwirte verdienten gutes Geld. Das führt seiner Meinung nach zu einer hohen Investitionsbereitschaft, was ein Wachstum am Markt von rund 7 % in ganz Europa zur Folge haben werde.

Fendt baut Marktanteile in Europa aus

„Die Nachfrage auf den Traktormärkten in Europa hat stark angezogen, so dass wir dieses Jahr mit einem Markt von 188.000 Traktoren rechnen“, so Christoph Gröblinghoff. Damit erreicht der Markt fast wieder den Stand von 2012, einem Rekordjahr auf dem europäischen Traktormarkt.

Für das Jahr 2021 erwartet er auf dem Schleppermarkt in Europa (ohne die Türkei) eine positive Entwicklung: „Hier behaupten wir unseren hohen Markanteil von über 10 %.“ Der globale Absatzmarkt für Fendt Traktoren steigt im Vergleich zum Vorjahr nochmals an, so dass mit einer Produktion von über 20.000 Traktoren für dieses Jahr zu rechnen ist.

Internationale Fendt Pressekonferenz 2021: Zum ersten Mal spricht der neue AGCO Chef Eric Hansotia live auf der Internationalen Fendt Pressekonferenz zu den anwesenden Gästen sowie den Onlinezuschauern aus der ganzen Welt. Zum Video...

Rund 6.300 Fendt Mitarbeiter

Zur Jahresmitte 2021 beschäftigt Fendt an allen sechs Standorten in Deutschland (Marktoberdorf, Asbach-Bäumenheim, Waldstetten, Feucht, Hohenmölsen und Wolfenbüttel) rund 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das sind über 300 mehr als im Vergleichszeitraum vor einem Jahr. Allein am Hauptsitz in Marktoberdorf arbeiten über 4.000 Personen.

Fokus bei Forschung und Entwicklung liegt auf digitalen Produkten

„Innovative Technik ist unsere Kernkompetenz. Insgesamt beschäftigen wir rund 500 Ingenieure, die sich sowohl mit den Landmaschinen an sich beschäftigen, als auch im Bereich Digitalisierung forschen“, so der Fendt Chef.

Im April 2021 wurde das neue Entwicklungsgebäude in Marktoberdorf bezogen mit rund 140 neuen Arbeitsplätzen in den Bereichen Elektronik, Software und Digitalisierung. „Dieses Team arbeitet an der digitalen Zukunft der Landwirtschaft.“

Globales Wachstum

Fendt blickt trotz der Umstände auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2020 zurück. „Unser Erfolg erfährt auch innerhalb des Konzerns große Wertschätzung. Das globale Wachstum der Marke Fendt, ist eine der wichtigsten Initiativen bei AGCO. Wir sind die Wachstumsmarke im Konzern. „Fendt Global Growth“ ist möglich, weil wir Maschinen anbieten, die weltweit, aber auch auf unseren europäischen Märkten gefragt sind. Damit legen wir den Grundstein für die Zukunft.“

Die Marke Fendt sowie Fendt Produkte etablieren sich laut dem Geschäftsführer immer stärker in Nordamerika, Brasilien, Südafrika sowie Australien und Neuseeland. In Nordamerika und Brasilien gewinne Fendt im Segment der Großtraktoren neue Kunden.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.