Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Annaburger Universalstreuer Sattelauflieger TS 28.04/.03

In den letzten 25 Jahren sind die Transportmengen und -entfernungen in der Landwirtschaft deutlich angestiegen. Ab bestimmten Transportentfernungen bekommt dabei der LKW den Vorzug gegenüber dem Traktor. Braucht er doch ca. 25 % weniger Kraftstoff je Tonnen-Kilometer, ist leiser und komfortabler.

Lesezeit: 2 Minuten

In den letzten 25 Jahren sind die Transportmengen und -entfernungen in der Landwirtschaft deutlich angestiegen. Ab bestimmten Transportentfernungen bekommt dabei der LKW den Vorzug gegenüber dem Traktor. Braucht er doch ca. 25 % weniger Kraftstoff je Tonnen-Kilometer, ist leiser und komfortabler. Diesem Trend folgend hat die Annaburger Nutzfahrzeug GmbH einen neuen Kombi-Sattelauflieger TS 28.04/.03 entwickelt. 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Fahrzeug kann sowohl als Universalstreuer in der Düngung, wie auch als Transporter für Häcksel, Hackschnitzel etc. eingesetzt werden. Im Streuerbetrieb umfasst das Fahrzeug einen Aufbau mit 19 m3, einen Stauschieber, zwei Dosierwalzen und das Zwei-Tellerstreuwerk. Nach dem Umbau zum Häckseltransportwagen beträgt das Transportvolumen 42 m3. Entsprechend ist das Gesamtgewicht des Anhängers auf max. 28 t ausgelegt.


Im Gegensatz zu traktorgezogenen Anhängern sind alle Antriebe hydraulisch ausgeführt. Die Leistungshydraulik am Nebenabtrieb des LKW versorgt deshalb den neuen Kombi-Sattelauflieger mit zwei Kreisläufen. Denn gleich zwei Hydraulikmotoren treiben diesen Kratzboden über ein Zentralgetriebe an. Die Bruchkraft der Antriebsketten liegt mit 264 kN sehr hoch und diese sollen auch den Belastungen beim Kalkstreuen sicher standhalten, so der Hersteller. 


Dosierwalzen und Streuteller versorgt eine Hochleistungshydraulik mit max. 330 bar Betriebsdruck. Beim Fahrwerk setzt das Unternehmen auf ein hydraulisch gefedertes Tandem-Fahrwerk. Das soll für hohen Fahrkomfort auf der Straße und gute Standsicherheit bei großem Pendelweg im Gelände sorgen. Optional können ISOBUS-Ausstattung, Laderaumabdeckung mit einem Schwenkverdeck und verschiedene Bereifungsvarianten geordert werden.

 

Technische Daten

  • zulässiges Gesamtgewicht 28.0 t
  • Eigengewicht 10.8 t
  • Nutzlast 17.2 t (Streuer) oder 17.5 t (Häckselaufbau)
  • Achslast 20.0 t (technisch 22.0 t)
  • Sattellast 8.0 t
  • Länge 9.22 m
  • Breite 2.55 m
  • Höhe 4.0 m
  • Zuglänge ca. 13.5 m
  • Transportvolumen Streuer 19.0 m3
  • Transportvol. Häckselwagen 42.0 m3



Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.