Leserfrage

Ape-Kleintransporter mit T-Führerschein fahren?

Ich bin 16 und würde gerne mit einer Ape zum Lehrbetrieb fahren. Ist das mit dem T-Führerschein erlaubt? Einen Rollerführerschein habe ich nicht.

Frage:

Ich bin 16 Jahre alt und mache gerade meinen T-Führerschein. Ich würde gerne zu meinem Lehrbetrieb mit einer Ape fahren (dreirädriges Kleinkraftrad, bis 45 km/h zugelassen). Einen Rollerführerschein habe ich nicht. Darf ich die Ape mit dem T-Führerschein fahren?

Antwort:

Der „T“- Führerschein umfasst nur Zugmaschinen, selbstfahrende Arbeitsmaschinen und...


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Darf ich einen Teleskopradlader, der als land- und forstwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen ist und 40 km/h fährt, mit dem Führerschein Klasse L fahren, so wie einen Schlepper?

Ich möchte für einen Brennholzhändler als Aushilfe fahren. Das Holz würde ich mit 40 km/h- Schlepper und schwarzem Nummernschild vom Betriebsgelände zum Kunden fahren. Reicht dafür der...

Polizeihauptkommissar a. D. Heinz Haarlammert klärt die Frage, ob Kinder Trecker und Geräte auf dem Feld alleine fahren und bedienen dürfen und wie es mit der Haftung aussieht.