Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Insektenschonendes Mähen

AS-Motor: Scheuch-Vorrichtung am Hochgras- und Balkenmäher schützt Insekten

Für seinen Allmäher, den Schlegelmäher, den Raupen-Schlegelmäher sowie für die Sherpa- und die gesamte YAK-Familie bietet AS-Motor jetzt einen Insektenscheucher an, der sich anschrauben lässt.

Lesezeit: 3 Minuten

AS-Motor ist bekannt für seine Mäher für extensiv bewirtschaftete Grünlandflächen mit hohem Gras; es gibt Schlegelmäher, Sichelmäher, Balkenmäher und Kreiselmäher. Um all diese Mähverfahren noch nachhaltiger und insektenfreundlicher zu machen, bietet die Firma nun eine Scheuch-Vorrichtung für die wichtigsten Produkte an.

Verscheuchen und Vergrämen – Was steckt dahinter?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Idee des Vergrämens gibt es schon länger und sie ist vor allem aus der Landwirtschaft bekannt. Entstanden ist sie im Zuge der Mechanisierung der Grünlandmahd, mit der die Anzahl getöteter Tiere wie Rehe oder Füchse angestiegen ist.

Durch das Vergrämen, also das Stören und Verscheuchen der Tiere vor der Mahd, können diese in den meisten Fällen vor dem Mähtod bewahrt werden. Inzwischen weiß man, dass die Mahd auch eine der Ursachen für den Insektenrückgang darstellt, so die Firma, die nun zur GaLaBau seine neue Scheuch-Vorrichtung vorstellt.

Robust und geländegängig

Die Scheuch-Vorrichtung ist für die Allmäher AS 62 und AS 63, für die Schlegelmäher

AS 701 und AS 901, für den neuen Raupen-Schlegelmäher AS 1000 Ovis RC sowie für die gesamte Sherpa- und die gesamte YAK-Familie verfügbar.

Die Vorrichtung selbst ist für alle Maschinentypen dieselbe, unterschiedlich ist der jeweilige Adapter zum Anbau an das Gerät. Das Material aus dem der vordere Stab der Vorrichtung besteht, ist bewusst sehr biegsam, damit es beim Treffen auf kleinere Hindernisse nicht gleich bricht. Bei größeren Hindernissen klappt der Stab ein. Hier kann der Widerstand je nach Wunsch eingestellt werden. Das Einklappen bietet zudem den Vorteil, dass das jeweilige Gerät für den Transport nicht größer wird.

Die Scheuch-Vorrichtung kann auf verschiedene Positionen eingestellt werden und so optimal an die Gegebenheiten des jeweiligen Bestandes angepasst werden. Die Höhe des Gelenks kann weit oben an der Blütenebene oder tiefer positioniert werden, je nachdem wo man die meisten Insekten vermutet. Ebenso eingestellt werden kann die Entfernung vom Gerät. Insgesamt zeichne sich die Vorrichtung durch ihre Einfachheit und Robustheit aus, wirbt AS-Motor.

Mehr überlebende Insekten

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim hat der Hersteller verschiedene Versuche durchgeführt, die unter anderem den Nutzen der Scheuch-Vorrichtung bestätigen würden.

Der erste Versuch wurde mit einem Allmäher AS 63 als Trägerfahrzeug durchgeführt. Um zu gewährleisten, dass die Ergebnisse belastbar sind, wurden Vergleichsfahrten mit und ohne Scheuch-Vorrichtung in mehreren Wiederholungen durchgeführt. Die Anzahl der aufgescheuchten Insekten wurde über einen am Gerät angebrachten Fangkorb bestimmt.

Das Ergebnis zeige deutlich den Nutzen der Vorrichtung. Im Rahmen der Versuche wurden etwa dreimal so viele Insekten mit der Scheuch-Vorrichtung aufgescheucht (im Vergleich zu den Versuchsreihen ohne Scheuche) und gelangten somit aus dem Gefahrenbereich des Mähers, heißt es. Weitere Versuche mit Insektenattrappen legen den Schluss nahe, dass die Überlebensrate der Insekten durch die Verwendung von Einfachmessern in Kombination mit einem höheren Schnitt gesteigert werden kann.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.