Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Präzisionslandwirtschaft

Automatische Lenkung und Ausbringungssteuerung von Trimble für Einsteiger

Trimble präsentiert mit GFX-350 und NAV-500 neue Einstiegsmodelle für die Präzisionslandwirtschaft. Ebenfalls neu ist WeedSeeker 2. Optische Sensoren erkennen einzelne Unkrautpflanzen und spritzen.

Lesezeit: 3 Minuten

Trimble Agriculture hat das neue Display-System GFX-350 und den neuen Spurführungscontroller NAV-500 als Lösungen für einen kostengünstigen Einstieg in die Präzisionslandwirtschaft vorgestellt.

Das System aus Display und Empfänger kann unabhängig von der Schleppermarke auch als Nachrüstlösung einfach und schnell in der Kabine beziehungsweise auf dem Kabinendach montiert werden. Das Display ist ISOBUS-kompatibel und kann dadurch Traktoren und Anbaugeräte verschiedenster Hersteller unterstützen einschließlich der Kontrolle und Dokumentation der Ausbringungsmengen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufgrund dieser markenunabhängigen Einsetzbarkeit ist das neue hochauflösende 17,8-cm-HD-Farbdisplay mit Touchscreen ein ideales System für Betriebe mit einer gemischten Schlepperflotte, so das Unternehmen weiter. Es biete eine robuste Konstruktion für den täglichen Einsatz auf dem Feld.

Das GFX-350 ist kompatibel mit dem neuen GNNS Empfänger NAV-500 und dem noch komfortableren GNNS Empfänger NAV-900. Der NAV-500 Empfänger kann die Signale von fünf verschiedenen Satelliten nutzen: GPS, Galileo, GLONASS, BeiDou und QZSS.

Das System bietet abhängig vom Signal eine wiederholbare Genauigkeit im Submeter-Bereich und damit eine Lösung, die alle Anforderungen im Betrieb von der Bodenbearbeitung über Aussaat, Düngung und Pflanzenschutz bis hin zur Ernte umfassend abdeckt, heißt es.

In Kombination mit dem neuen GFX-350-Display oder dem größeren 10-Zoll-GFX-750-Display (25,4 cm) kann der NAV-500 Empfänger als Einsteigersystem eine neigungskorrigierte manuelle Spurführung bieten oder die Lenkung mithilfe des EZ-Steer-Lenksystems beziehungsweise des EZ-Pilot Pro Lenksystems automatisch steuern.

Trimble erweitert mit der neuen Empfänger-/Display-Kombination für Lenkassistenzsysteme sein Portfolio an Android-basierten Displays. Zu den Funktionen des Spurführungs-Displays gehören

  • Optimale Konnektivität zwischen verschiedenen Geräten durch integrierte Wireless-Optionen einschließlich Bluetoothund WLAN
  • Nahtlose Kommunikation von Schleppern und Anbaugeräten über ISOBUS-Steuereinheit und Universalterminal
  • Die Möglichkeit, über den NAV-500-Empfänger branchenführende Signalkorrekturen wie Trimble RTX-Technologie zu empfangen
  • Kompatibilität mit Lenkassistenzsystemen zur hochgenauen Spurführung und Wiederholgenauigkeit im Submeterbereich
  • Steuerung von bis zu zwei Kanälen und 24 Teilbreiten

Ziel ist es, dass die Landwirte Präzisionslandwirtschafts-Lösungen über ihren gesamten Betrieb hinweg unabhängig von der Schleppermarke, vom jeweiligen Modell und vom Baujahr einsetzen können.

------------------

WeedSeeker 2: Zweite Generation zur punktgenauen Unkrautbekämpfung

Trimble hat außerdem mit dem WeedSeeker 2 die zweite Generation eines Systems zur hochpräzisen Unkrautbekämpfung vorgestellt. Mittels optischer Sensoren identifiziert das System die einzelnen Unkrautpflanzen und signalisiert der entsprechenden Düse der Pflanzenschutzspritze, nur genau auf diese Pflanze eine bestimmte Menge Pflanzenschutzmittel zu applizieren. So werden lediglich die Unkräuter und keine freien Flächen besprüht, wodurch eine Herbizid-Einsparung von bis zu 90 % möglich wird, teilt der Hersteller weiter mit.

Das WeedSeeker 2-System ist überall dort von großem Nutzen, wo Unkraut nur unregelmäßig wächst. Da das Herbizid punktgenau auf die Pflanze ausgebracht wird, erübrigt sich die Ganzflächenbehandlung.

Die zweite Generation des WeedSeekers ist voll ISOBUS-kompatibel. Die Kompatibilität erlaubt die Nutzung mit Trimble-Displays, Trimble-Korrekturdaten und der Trimble Autopilot-Spurführung. Darüber hinaus verbindet es per ISOBUS Traktoren und Anbaugeräte verschiedener Hersteller und ermöglicht die Datenübertragung zur Kontrolle und Dokumentation der erledigten Arbeiten und der Ausbringungsmengen.

Über das GFX-750-Display kann schnell zwischen den Bildschirmen für die Spurführung und das Punktsprühen gewechselt werden, während weiterhin beide Systeme gleichzeitig gesteuert werden. Dadurch kann auf die sonst üblichen zusätzlichen Bildschirme für die Spurführung und Steuerung der Feldspritze verzichtet werden.

Das WeedSeeker 2-System ist zwar ideal für die Verwendung mit Trimble-Displays und für die Trimble-Spurführung geeignet, ist jedoch auch mit jedem anderen ISOBUS-kompatiblen Display kombinierbar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.