Leserfrage

Autoreifen illegal auf Hof abgekippt: Wer zahlt die Entsorgung?

Auf unserem Betrieb haben Unbekannte über Nacht unerlaubt eine große Menge Autoreifen abgekippt. Wer ist für die Entsorgung zuständig? Müssen wir selbst die Kosten dafür tragen? Das wäre sehr teuer.

Frage:

Auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb haben Unbekannte über Nacht eine große Menge Autoreifen unerlaubt abgeladen bzw. entsorgt. Die Aktion haben wir erst am nächsten Morgen bemerkt. Die Polizei ist natürlich informiert und ermittelt gegen Unbekannt. Nun die Frage zur Entsorgung: Müssen wir die Kosten für die Entsorgung selbst tragen? Diese wäre sehr kostspielig (vierstelliger Bereich). Daher wäre es gut zu wissen, falls es Möglichkeiten gibt, die Kosten zu umgehen oder zu senken. Für die Reifen haben wir selbst keine Verwendung.

Antwort:

Grundsätzlich haftet nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrwG) derjenige, der die Reifen illegal entsorgt hat. Dieser ist rechtlich...


Mehr zu dem Thema