Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

AVR führt auf der Potatoe Europe Neuheiten vor

Auf der Potato Europe am 2. und 3. September in Belgien stellt AVR seine neuesten Kartoffelroder, den Puma 3 und den Spirit 9200 Varioweb, der Öffentlichkeit zum ersten Mal bei einer Live-Rodungsdemo vor. Darüber hinaus werden die AVR-Dammfräsen präsentiert sowie die neue ausklappbare Fräse und die AVR-Ernteanlage.

Lesezeit: 3 Minuten

Auf der Potato Europe am 2. und 3. September in Belgien stellt AVR seine neuesten Kartoffelroder, den Puma 3 und den Spirit 9200 Varioweb, der Öffentlichkeit zum ersten Mal bei einer Live-Rodungsdemo vor. Darüber hinaus werden die AVR-Dammfräsen präsentiert sowie die neue ausklappbare Fräse und die AVR-Ernteanlage.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gezogener Kartoffelroder Spirit


Der Spirit 9200 VW passt sich dank seines komplett hydraulischen Antriebs perfekt an die Rodungskonditionen an. Der große Unterschied zum Spirit 9200 ist, dass der Produktfluss nach den Siebbändern auf einem Igelband landet, von dort aus über Axialrollen läuft und dann die Kartoffeln über ein Längsigelband zum Verleseband zu leiten. Das Besondere ist laut Hersteller, dass das patentierte Varioweb zum ersten Mal in einen gezogenen, zweireihigen Roder eingebaut wurde.



Der Roder ist – genau wie der Puma 3 – mit diesem noch nie dagewesenen, flexiblen Reinigungsmodul ausgerüstet. Es besteht aus einer Kombination aus einem Igelband und einem Axialrollen-Set. Dies bedeutet, dass das Axialrollen-Set durch das Verschieben eines Igelbands aus dem Kartoffelfluss herausgenommen werden kann. Dieses Set ist komplett hydraulisch, demzufolge stufenlos, und von der Zugmaschine aus einstellbar. Sehr praktisch für alle, die mit unterschiedlichen Rodungsbedingungen zu kämpfen haben und bei denen eine mehr oder weniger intensive Reinigung erforderlich ist.


Selbstfahrender Kartoffelroder Puma 3


Beim vierreihigen Kartoffelroder Puma 3 soll der Fahrer dank einer Reihe von Neuerungen Kraftstoff sparen, eine Bodenverdichtung vermeiden, mehr Reinigung auswählen und viele Software-Anwendungen einsetzen können. Der Puma 3 sei zudem auf maximalen Wendigkeit und eine optimale Links-Rechts-Gewichtsverteilung ausgerichtet. Die großen und breiten Increased-Flexibility-Bänder, die große Sieboberfläche und das patentierte Varioweb würden dafür sorgen, dass das Roden so reibungslos wie möglich verläuft.


Software-Extras


Die aktuelle Software des Puma 3 ist dafür vorgesehen, den Rodungsprozess zu erleichtern. Der neue Joystick steuert Funktionen wie die Bewegung des WB-Bunkers, die Veränderung der Neigefläche des Igelbands, die Bedienung des Krautschlägers und das Heben und Senken der Rodungsaufnahme.


Die Touchscreens sind mit Quick-Pick-Tasten für schnellen Zugriff versehen. Im Menü können unter anderem Funktionen, Einstellungen, Geschwindigkeitsregulierungen und Kalibrierungen angepasst werden. 


Die neue Software wurde so konzipiert, dass die Tiefeneinstellung der Krautschläger automatisch bestimmt wird. Zwei Sensoren legen gemeinsam mit dem Encoder die Höhe des Krautschlägers fest. Die zusätzliche Horizontalstellungsfunktion wurde hinzugefügt, um optimale Dämme zu formen, auch auf abschüssigem Gelände.


Automatische Klopfer unter dem Siebband bestimmen die Vibrationsfrequenz der Bänder. Die Bestimmung erfolgt in Abhängigkeit der Menge an Erde, die mit aufgenommen wird. Je mehr Erde gefördert wird, desto stärker arbeitet der Klopfer.



Der Elevator ist mit einer automatischen Boost-Funktion ausgestattet. Im Fall einer Aufschüttung läuft der Elevator auf voller Geschwindigkeit, bis die Arbeitslast erledigt ist. Automatische Spanner sorgen dafür, dass ein Stau wie z. B. durch Grasbüschel ausreichend Zeit hat, um sich aufzulösen.


Bunkerboden und Elevator arbeiten getrennt, damit ein Abladen während des Fahrens möglich ist. Durch die automatisch dosierte Bunkerleerung verdoppelt sich beim Puma 3 im Vergleich zu seinem Vorgänger die Entladegeschwindigkeit.


Ausklappbare Fräse GE-Force


Mit einer Arbeitsbreite von bis zu sechs Meter fräst die neue ausklappbare AVR GE-Force große Flächen in einem Arbeitsgang. Bezeichnend sind die Stabilität und der HD-Antrieb (Heavy Duty). Erhältliche Modelle sind 6 x 90 oder 8 x 75.



Der Rotor kann mit dem bekannten 6-Haken-System von AVR ausgerüstet werden. Durch die gut durchdachte Platzierung der Haken auf dem Rotor können im Vergleich zum klassischen 4-Haken-Rotor bis zu 33 % mehr Leistung erzielt werden. Dies führt zu kürzeren Fahrstrecken und dadurch zu einem verringerten Kraftstoffverbrauch.

 



 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.