Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Praxistest

Bei diesem Smartphone für die Landwirtschaft stimmen Preis-Leistung

Das Gigaset GX290 ist durch seine extrem robuste Bauweise gut für die Landwirtschaft geeignet. Wie das Smartphone sich im bäuerlichen Alltag schlägt, hat top agrar Österreich ausprobiert.

Lesezeit: 5 Minuten

Haben Sie schon einmal einen Nagel mit dem Smartphone in die Holzwand geschlagen? Wir schon – einfach die Seite als Hammerersatz benutzen, es funktioniert. Klar, auch wenn das Gigaset GX290 für den harten Arbeitsalltag entwickelt wurde, zum Nägel in die Wand schlagen ist es natürlich nicht gebaut. Aber uns ging es auch mehr darum zu prüfen, wie robust dieses Smartphone gebaut ist.

Schließlich gehört es zu den so genannten „ruggedized“ – übersetzt robust gemachten – Smartphones: Gemeinsam hat diese inzwischen recht große Gruppe der Handys, dass sie wasserdicht, staubgeschützt und stoßfest sind.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fall aus 1,40 m kein Problem

Als weiteren Extremtest zur Stoßfestigkeit haben wir das GX290 aus ca. 1,40 m auf den harten Schotterboden des Hofes fallen lassen. Auch hierbei zeigte das Gerät keinerlei Schwächen. Außer ein paar kleinen Kratzern am Gehäuse konnte der Sturz aus der Höhe dem GX290 nichts anhaben.

Der Hersteller hat ein Zweikomponenten-Spritzgussgehäuses aus TPU (Thermoplastisches Polyurethan) und Metallrahmen verwendet. Zudem sitzt das Display hinter widerstandsfähigem Gorilla Glas 3 und das Display dürfte ab Werk mit einer Schutzfolie überzogen sein. Zumindest bei unserem Testgerät ist dies so. Mit seinen Abmessungen von 16,2 x 7,9 x 1,5 cm wirkt das Handy auch ziemlich bullig. Dennoch hat uns das Design des GX290 in Titanium Grey mit seinen orangefarbenen Designlinien gefallen.

Klar ist aber auch: Die Robustheit und Größe des Gehäuses gehen zu Lasten des Gewichtes. Mit 285 g (auf der Haushaltswaage gemessen) wiegt es noch deutlich mehr als z.B. das CAT S 60 mit 223 g. Zum Vergleich: Das 6 S von Apple ist dagegen mit 164 g ein echtes Leichtgewicht.

Ein weiteres wichtiges Argument für ein gutes Outdoorsmartphone ist die Laufzeit des Akkus. Wir haben bei unserem Testeinsatz – im Schnitt täglich ca. 2 Stunden – eine Laufzeit von rund 2,5 Tagen ermittelt. Dabei haben wir neben den üblichen Funktionen wir Telefonieren, Social Media-Kanälen, E-mails u.a. auch häufig die Taschenlampen-, Kalender und Taschenrechnerfunktion viel genutzt.

So lang wie der Akku hält, so schnell ist der wieder voll: Die Ladezeit von 0 auf 100 % betrug etwa 3 Stunden. Die Kapazität des Lithium Polymer Energiespeichers gibt Gigaset mit 6200 mAh an. Der Akku lässt sich mit bis zu 15 Watt kabellos schnellladen. Durch das große Display (14,1 x 6,5 cm) ist es für unseren Geschmack einhändig recht schwer zu bedienen, zumindest wenn man vorher nur kleinere Display bedient hat. Mit etwas Übung wurde es aber angenehmer.

Mit 1560 x 720 Pixel hat es zwar nur eine mittelmäßige Auflösung. Aber durch die hohe Helligkeit des Bildschirms mit ordentlichen Farben und Kontrasten konnten wir alles am Display gut ablesen, auch bei stärkerem Sonnenlicht.

Ausgezeichneter Klang

Auch die Bedienung des Android 9.0-Systems empfanden wir als einfach, die Menüführung ist als gut zu bezeichnen. Wichtig für jeden Landwirt, gerade wenn er seine Runden am Feld dreht, ist die Qualität bei Telefonie. Hier lautet unser Urteil einfach super.

Der Klang ist glasklar, selbst bei starken Außengeräuschen ist der Gegenüber immer gut zu verstehen. Positiv aufgefallen ist uns auch, dass es verschiedene Töne für Wähltasten, Displaysperre, Laden und Berühren gibt. Zudem kann immer gewählt werden, ob Vibration bei den jeweiligen Funktionen eingeschaltet wird. Das Gigaset 290GX kann im übrigen über den Fingerabdrucksensor hinten entsperrt werden.

Ein wichtiges Argument bei der Handywahl ist weiters die Kamera. Auch diese hat uns überzeugt. Das Gigaset GX290 ist mit einer Dualkamera ausgestattet, die Hauptlinse hat 13 Megapixel, die zweite Linse 2 Megapixel. Beides im Vergleich zu anderen Smartphones vielleicht nicht gerade die top Qualität. Aber uns hat die Kamera vor allem bei Schnappschüssen mit den Kindern sehr gut gefallen. Und sie hat sogar einen Nachtaufnahmemodus. Für Selfies steht darüber hinaus auch eine Frontcam mit 8 Megapixel zur Verfügung.

Geringere Wlan-Reichweite

„Mir kommt es so vor, dass der Wlan Empfang etwas weniger Reichweite hat als bei meinem Smartphone“, berichtet Tester Gerhard Schieder. „Mit dem habe ich im Melkstand noch Empfang, mit dem Gigaset aber nicht. Ich vermute, dass es an Metallgehäuse liegt.“ Es kann aber auch daran liegen, dass das Wlan auf den n-Standard beschränkt ist.

Zudem schafft LTE auf dem Gigaset GX290 nur bis zu 300 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload. Einschränkungen gibt es auch beim Speicher. Der Hersteller spart mit 3 GB nicht nur beim Arbeitsspeicher, sondern auch beim internen Speicher mit 32 GByte. Der Speicher kann aber bis zu 256 GB mit MicroSD-Karte erweitert werden.

Schon ab 250 € erhältlich

Unterm Strich hat uns das Gigaset 290GX für unseren Einsatz im landwirtschaftlichen Bereich durchaus überzeugt. Neben dem hervorragenden Akku punktet das Smartphone auch mit seiner Robustheit. Allerdings geht dies zu Lasten des recht hohen Gewichtes.

Nicht zuletzt stimmt auch die Telefonie-Qualität, und die Kamera erfüllte für unsere Nutzung ihren Zweck voll. Das Gigaset GX290 wird aktuell zum Preis ab 250 € im Onlinehandel angeboten. Unserer Meinung nach ist das Gigaset ein empfehlenswertes Outdoorsmartphone mit einem top Preis-Leistungsverhältnis.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.