Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Big Pack jetzt mit VariCut-Schneidwerk

Da bei der Erstellung von Kurzstroh immer auch regionale Gegebenheiten als wichtige Faktoren einfließen, hat Krone für seine Großpackenpressen das neue Vielmesserschneidwerk VariCut als Alternative zum bereits bewährten PreChop-System entwickelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Da bei der Erstellung von Kurzstroh immer auch regionale Gegebenheiten als wichtige Faktoren einfließen, hat Krone für seine Großpackenpressen das neue Vielmesserschneidwerk VariCut als Alternative zum bereits bewährten PreChop-System entwickelt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

VariCut wurde für die Modelle der Baureihen BiG Pack 1270 VC und Big Pack 1290 HDP VC konzipiert. Das neue VariCut-Schneidwerk ist mit 51 Messern ausgestattet und soll einen besonders hohen Bedienkomfort besitzen, teilt das Unternehmen weiter mit. So könnten die Messergruppen, die werkseitig vorkonfiguriert sind (51/26/25/12/5/0), auch individuell angeordnet werden. Dabei sind prinzipiell alle Konfigurationen möglich. Die Messergruppen werden durch Verdrehen der Schaltwelle vorgewählt. Alle Schaltnocken sind auf die Welle aufgesteckt, und können schnell und unkompliziert angepasst werden.



Auch unter Wartungs- und Reinigungsaspekten soll das neue VariCut-Schneidwerk laut Krone überzeugen. So ist oberhalb der Messer eine zusätzliche Reinigungsklappe integriert. Durch Umlegen der Klappe werden die Ablagerungen zwischen den Messern mit einem Handgriff entfernt, so dass sich diese problemlos einschwenken lassen. Das würde nicht nur den Reinigungsaufwand, sondern auch Rüstzeiten und -kosten verringern. Darüber hinaus hält eine integrierte Luftreinigung den Bereich der Messereinzelsicherung sauber. Bei Verstopfung schwenken die Messerkassette und der Schneidwerksboden automatisch nach unten.


Für Wartungsarbeiten lässt sich die komplette Messerkassette mit wenigen Handgriffen aus der Maschine herausziehen, und kann in einem Transportgestell gelagert werden, was die Wartung in der Werkstatt erleichtert.


Der Hersteller weist darüber hinaus auf den komplett überarbeiteten Schneidrotor hin, der über eine zusätzliche vierte Zinkenreihe auf dem Umfang verfügt. Dank der höheren Drehzahl sei nicht nur eine Durchsatzsteigerung möglich, sondern der Rotor laufe aufgrund der kleineren Futterpakete auch homogener, somit funktioniere auch die Übergabe zum Variablen Fördersystem (VFS) noch besser.


Der Antrieb des VariCut-Schneidrotors und der Pickup erfolgt über einen Verbundriemen. Bei Blockage von Schneidwerk oder Raffer schaltet der Riemenantrieb automatisch ab. Ein weiteres Komfortfeature sei das Zusatz-Reinigungsgebläse. Zur Unterstützung der Druckluftknoterreinigung wird bei den VariCut-Maschinen ein zusätzliches, mechanisch angetriebenes Konstantstromgebläse verbaut, das den Knotertisch sicher von Verunreinigungen frei hält.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.