Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

App

Bodenverdichtungen erkennen: Claas integriert Terranimo in Traktoren-CEMOS

Mit der Integration der Terranimo Applikation in CEMOS für Traktoren steht Nutzern ab Sommer nun neben "Effizienz" und "Produktivität" auch die Fahrstrategie "Bodenschonung" zur Verfügung.

Lesezeit: 2 Minuten

Das einzige selbstlernende, interaktive Fahrerassistenz- und Prozessoptimierungssystem Claas CEMOS für Traktoren wird um eine weitere Funktionalität erweitert. Die Applikation Terranimo ist ab Sommer 2022 in CEMOS für Traktoren voll integriert und ermöglicht so eine noch stärkere Ausrichtung der Traktor-Geräte-Einstellung auf Bodenschonung.

Was ist Terranimo?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei Terranimo handelt es sich um ein von der Berner Fachhochschule (BFH-HAFL) in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Agroscope Reckenholz, der Aarhus University in Dänemark sowie der schwedischen University of Agricultural Sciences (SLU) entwickeltes Simulationsmodell für die Berechnung und Visualisierung des Risikos von Schadverdichtungen.

Die Algorithmen basieren u.a. auf Jahrzehnten gesammelten Fachwissens. Sie werden mit den im CEMOS für Traktoren vorhandenen Parametern wie Bodenart und Bodenzustand, Arbeitstiefe, Feldzustand (unbearbeitet, flach bearbeitet oder tief bearbeitet), Anbaugerät, Reifentyp, Ballastierung und einigen mehr zusammengeführt, sodass für die Nutzung von Terranimo kein weiterer Aufwand entsteht.

Verdichtungsrisiko getrennt nach drei Bodenschichten

Anhand der kombinierten Informationen und der durch CEMOS errechneten technischen Mechanik (z.B. statische und dynamische Achslasten) berechnet Terranimo das Verdichtungsrisiko getrennt nach drei Bodenschichten.

Aus Basis dieser Gefährdungsbeurteilung kann CEMOS weitere Empfehlungen zu Ballastierung und Optimierung des Reifeninnendrucks zugunsten einer bodenschonenderen Fahrweise an den Fahrer übermitteln. Ändert der Fahrer auf Basis der Verdichtungsrisiken und der daraus abgeleiteten Empfehlungen Einstellungen an der Traktor-Geräte-Kombination, wie beispielsweise den Reifeninnendruck, so fließen diese Informationen direkt in die aktuelle Risikobewertung der Terranimo Funktion ein. Der Fahrer erhält so ein direktes Feedback auf den Effekt des Optimierungsprozesses.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.