Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Hoher Wirkungsgrad

Börger stellt neue Drehkolbenpumpe BLUEline Nova vor

Börger hat die Förderkammer seiner neuen BLUEline Nova Pumpe strömungstechnisch an die Drehkolbengeometrie angepasst. Sie soll hohe Wirkungsgrade bei 12 bar liefern.

Lesezeit: 2 Minuten

Börger bringt die neue Generation seiner BLUEline Drehkolbenpumpen, die BLUEline Nova in zunächst sechs Baugrößen auf den Markt. Der Hersteller verspricht hervorragende Wirkungsgrade.

Die hochwertige Drehkolbenpumpe soll Förderleistungen bis zu 1.440 m³/h erreichen. Der neu entwickelte, einteilige Dius Drehkolben ermögliche ein nahezu pulsationsfreies Fördern bei Drücken bis 12 bar. Die breiten Dichtflächen des gewendelten Drehkolbens verhinderten ein Rückströmen der Flüssigkeit. Um die volle Wirkung des zweiflügeligen Drehkolbens nutzen zu können, hat Börger auch den Pumpenraum überarbeitet. Optimierungen wurden unter anderem an der Geometrie der Ein- und Auslässe und an der Förderkammer vorgenommen. Der Wirkungsgrad der Pumpe sei deutlich verbessert.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die BLUEline Nova gibt es mit und komplett ohne Gehäuseschutzauskleidung. Die clean-Ausführung kommt ohne Gehäuseschutzauskleidung aus. Für die Förderung von abrasiven, feststoffbeladenen Medien ist die BLUEline Nova in der tough-Variante mit einer Gehäuseschutzauskleidung ausgestattet. Dank eines neuen Befestigungssystems weist die Nova Pumpe auch in der tough-Variante einen bisher unerreichten Wirkungsgrad auf. Im Verschleißfall wird die Auskleidung dank MIP-Aufbau (Maintenance in Place) schnell und einfach erneuert.

Die BLUEline Nova kann durch verschiedene Motoren oder über eine Gelenkwelle angetrieben werden. Auf Wunsch wird der Antrieb direkt an die Pumpe montiert. Durch den Wegfall der Kupplung ist das Aggregat noch kompakter. Zudem kann in dieser Variante auf den Grundrahmen verzichtet werden.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.