Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Frühjahrsdüngung

Bollmer setzt auf vier neue Xerion Saddle Trucks

Zur Frühjahrsdüngung setzt Bollmer Maschinenkombinationen für die kombinierte Saatbettbereitung und Depotdüngung, beispielsweise mit Agrali Depotdünger, ein.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit vier neuen Xerion Saddle Trucks mit innovativer Applikationstechnik startet das Unternehmen Bollmer jetzt in die Düngesaison.

Für die Depotdüngung mit gleichzeitiger Saatbettbereitung stehen damit deutlich erweiterte Kapazitäten in den Bollmer Vertriebsregionen in Niedersachsen sowie den neuen Bundesländern zur Verfügung, teilt der Dienstleister mit. „Damit möchten wir der aktuell steigenden Nachfrage nach kostengünstigen und arbeitssparenden Düngesystemen, die den Anforderungen der verschärften Düngeverordnung entsprechen, gerecht werden“, erklärt Oliver Temmen, Vertriebsleiter der Bollmer Gruppe.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kombiniertes Verfahren für Streifen-Depot

Zur Frühjahrsdüngung werden Maschinenkombinationen für die kombinierte Saatbettbereitung und Depotdüngung, beispielsweise mit Agrali Depotdünger, eingesetzt.

Die Bodenbearbeitung erfolgt mit Horsch Tiger 8LT oder Horsch Terrano 6.4 GX. Das neue Verfahren ermöglicht die effiziente Vorsaatdüngung mit optimierter Saatbettvorbereitung ohne Fahrspuren. Die Systeme verfügen über ein aufgesatteltes Tanksystem, welches mit einem Saugarm für die schnellere Befüllung ausgestattet ist. Zudem sind an jedem Gerät Hochdruckreiniger installiert, die für eine optimale Ackerhygiene sorgen.

Exakte Depotdüngung bringt Vorteile

Zum Einsatz kommt auch die exklusive Bollmer Injektionstechnik, mit der Agrali streifenförmig im Depot abgelegt wird. Dies sorgt für eine optimale Wurzelversorgung insbesondere bei Kalium-bedürftigen Kulturen wie Raps, Zuckerrüben, Mais und Kartoffel.

Unter den aktuellen Rahmenbedingungen im Ackerbau lohnt das Verfahren jetzt in dreifacher Hinsicht. Neben den bekannten agronomischen Vorteilen senkt das Verfahren Arbeitserledigungskosten, da Düngung und Bodenbearbeitung in einem Arbeitsgang durchgeführt werden. Hinzu kommt jetzt, dass eine optimale Saatbettvorbereitung, beispielsweise für das Kartoffellegen, erfolgt.

Je nach Düngerpreisniveau bietet die Agrali Depotdüngung Preisvorteile zwischen 30 und 50 Euro je Hektar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.