Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Werkzeugtipp

Bosch GBM 1600 RE: Langsam und stark zum Rühren und Bohren

Wir haben die Bohrmaschine GBM 1600 RE aus dem blauen Profiprogramm von Bosch auf dem Hof eingesetzt, u.a. auch zum Farbe- und Mörtelrühren. Hier unser Urteil.

Lesezeit: 2 Minuten

Klar haben Akkugeräte die Bohrmaschinen bei vielen Einsätzen verdrängt. Wenn es aber auf Dauerleistung ankommt, sind Kabelgeräte immer noch im Vorteil.

Nachdem bei uns ein Rührgerät den Dienst quittiert hatte, haben wir eine langsam laufende Bohrmaschine als Ersatz angeschafft. Das Werkzeug lässt sich vielseitiger als ein reines Rühr­gerät einsetzen: Zum Rühren von Farbe, zum Anrühren von Fertigmörtel, mit Bohrkronen für Mauerwerk oder Lochsägen für Holz und schließlich mit ­größeren Metallbohrern.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unsere Wahl fiel auf die GBM 1600 RE aus dem blauen Profiprogramm von Bosch. Sie ist trotzdem Made in China. Die Maschine kostet offiziell auf der Bosch-Homepage 284 € plus MwSt. Mit etwas Glück findet man aber auch Angebote ab 160 € inklusive Steuer. Dafür erhält man dann ein sehr robustes Werkzeug, das allerdings ohne Koffer geliefert wird.

Die Maschine wiegt komplett 3,5 kg. Am Griff gibt es praktische Gummielemente. Der eingeschraubte Handgriff auf der gegenüberliegenden Seite ist ca. 18 cm lang. Auf der Hinterseite gibt es einen drehbaren Bügelgriff. Damit lässt sich die Maschine beim Bohren sicher führen und gut aufs Werkstück drücken.

Die Drehrichtung wechselt man einfach per Schieber. Der Gasgebeschalter hat eine passende Größe und lässt sich gut dosieren. Der Motor bietet 850 Watt Leistungsaufnahme, die Leerlaufdrehzahl liegt laut Hersteller bei 630 1/min.

Bosch gibt den maximalen Bohrerdurchmesser in Stahl mit 16 mm und in Holz mit 40 mm an. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass mit etwas Gefühl auch größere Durchmesser kein Problem sind.

Die Maschine kommt serienmäßig mit einem Zahnkranzfutter (3 bis 16 mm), der Schlüssel dafür parkt am Knickschutz des Kabels. Das geht so in Ordnung. Wir hätten es allerdings noch besser gefunden, wenn das Bohrfutter in einer Konusaufnahme (Morsekegel, MK2) stecken würde. Dann könnte man es einfacher gegen Maschinenbohrer oder bestimmte Bohrkronen ­tauschen. Nachteil einer solchen Option: Die Maschine wäre weit weniger kompakt. Denn so beträgt ihre Länge über alles nur rund 37 cm.

Unser Fazit: Der Langsam­läufer ist ein vielseitiges Werkzeug, vor allem wenn man es mit einem Rührwerkzeug einsetzt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.