Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Für Spalten und feste Böden

Bräuer Entmistungsroboter Barn-E für den Rinderstall

Bräuer Stalltechnik hat den Entmistungsroboter Barn-E neu im Programm.

Lesezeit: 2 Minuten

Entmisten soll mit dem Barn-E wird zum Kinderspiel werden. Er eigne sich besonders gut für geschlossene und Betonspaltenböden in der Rinderhaltung, wirbt Bräuer Stalltechnik. Die Gülle werde nicht geschoben, sondern vom Roboter aufgenommen.

Spaltenbodenelemente, Gummiböden und andere geschlossene Böden würde er mühelos reinigen, heißt es. Den Barn-E gibt es in 2 Varianten; Standard und extra breit: 155 cm und 185 cm. Das Ladevolumen soll um vieles höher sein als wie vergleichbare Produkte in den Stallungen. Daher erziele er auch wesentlich längere Reinigungsintervalle als andere Entmistungsroboter und müsse wesentlich weniger oft entleeren.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Funktion

Der Barn-E arbeitet völlig autonomy. Seinen Weg durch den Stall findet er mithilfe der Transpondertechnologie. Während der Fahrt wird die Gülle an der Frontseite des Roboters aufgenommen. Eine rotierende Aufnahme fördert die Gülle anschließend in den Güllesammelbehälter. Wenn der Barn-E das Ende seiner Route erreicht hat, fährt er zum Abwurf und entleert dort seinen Güllebehälter.

Der Roboter verarbeitet, abhängig von der Schieberbreite, insgesamt 350 bis 500 Liter Gülle je Route. Dank der rotierenden Aufnahme kann der Barn-E auch Böden in den Ställen mit Strohhäcksel-, Separationseinstreu - oder Sägemehleinstreu problemlos reinigen.

Route

Der Barn-E kann eine unbegrenzte Anzahl an Routen fahren. Diese Routen können von den Landwirten über den JOZ Route Manager überprüft und geändert werden. Über die JOZ-Schnittstelle im Stall kann die App auf den Smartphone oder Rechner / Laptop geöffnet werden. Für ein optimales Ergebnis empfiehlt Bräuer ein Reinigungsintervall von 1 1/2 Stunden für einen geschlossenen Boden.

Tierfreundlich & ruhig

Mit seinem abgerundeten Ecken hat der Barn-E ein sehr kuhfreundliches Design. Die Seitenarme des Entmistungsroboters sollen nicht nur dabei helfen, den Boden noch sauberer zu bekommen, der Roboter halte dadurch auch ausreichend Abstand zum Boxenrand und zu den Kühen in den Liegeboxen ein, so die Firma.

Der Roboter mache so gut wie kein Geräusch und mit seiner niedrigen Geschwindigkeit würden die Kühe den Entmistungsroboter wahrnehmen bzw. könnten das Objekt gut einschätzen.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.