Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Pool Agri Import & Export

Carré präsentiert neue rotierende Rollhacke

Mit hoher Flächenleistung, individuell einstellbaren Werkzeugen und einer hohen Brechkraft bei Verkrustungen soll die neuartige Rotationshacke Rotanet Control überzeugen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die neue Rotationshacke Rotanet Control ist laut Hersteller Carré "eine Revolution in der mechanischen Unkrautbekämpfung". Die Maschine hat die Testphase durchlaufen und bestanden.

Einer der ersten Betriebe, die die Agritechnica-Neuheit einsetzen, ist Nieuw Bonaventura in der Gemeinde Hoeksche Waard (Niederlande). Wie der Geschäftsführer Reedijk sagte, biete das Gerät eine extrem hohe Flächenleistung. Der Rotanet schaffe viel mehr Hektar als eine Reihenhacke mit allen Schnickschnack. Die Arbeitsbreite von 6,40 m passe perfekt zu den CTF-Fahrgassensystem, so der Landwirt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Patentiertes System

Ein patentiertes System sorgt laut Hersteller für einen gleichmäßigen Druck und eine gleichmäßige Arbeitstiefe der Sternräder bis zu einem Höhenunterschied von 15 cm. Dies ermögliche auch eine gleichmäßige Bearbeitung über die gesamte Arbeitsbreite, auch in den Fahrspuren. Die sechs federbelasteten Hackräder sind als Gruppe angeordnet und mittels eines Parallelogramms aufgehängt. Die Federn sind mit einem Hydraulikzylinder vorgespannt. Dies ermöglicht es, die Felder unabhängig von der Rahmenhöhe einzustellen.

Der Druck auf die Sternräder kann von der Kabine abgelesen werden und wird hydraulisch zwischen 18 und 29 kg Bodendruck eingestellt, so dass die Bearbeitung genau an den Bodenbedingungen angepasst werden kann und die Kulturen geschont bleiben, heißt es.

Die Rotanet Control ist in Arbeitsbreiten von 4,8 bis 7 m erhältlich. Die Arbeitsgeschwindigkeit von 9 bis 20 km/h ermöglicht eine hohe Flächenleistung, so dass die Wirksamkeit der Unkrautbekämpfung innerhalb des begrenzten Hackfensters maximiert werde.

Verkrustungen beseitigen

Die Sternräder mit 2,5 cm breiten Schaufeln greifen in den Boden ein, lockern dabei die Oberfläche wobei eine Belüftung stattfindet. Sie reißen Unkraut aus, welches dann vertrocknet. Bei empfindlichen Kulturen oder Pflanzen im frühen Wachstumsstadium können die einzelnen Sternräder mechanisch hochgeklappt werden, so dass die Bearbeitung zwischen den Kulturreihen oder wahlweise nur in der Reihe stattfindet. Der Effekt kann durch einen optional anbaubaren Striegel noch verstärkt werden.

Im vergangenen Frühjahr hatte sich wegen der Trockenheit in verschiedenen Regionen eine hartnäckige Verkrustung gebildet wodurch die keimende Ernte keine Chance hatte aufzulaufen. Die Hacksterne würden die Verkrustungen beseitigen, die Kulturpflanze könne sich ungehindert weiterentwickeln, so die Firma abschließend.

Die niederländische Firma Pool Agri Import & Export ist Importeur der Maschine.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.