Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Neu aus den USA

Case IH/New Holland: Ballen automatisch pressen per LiDAR-Sensor

CNH IH stellte in Arizona zahlreiche Neuerungen in Sachen Automatisierung vor. Mit dabei eine Ballenpressenautomatisierung und eine App speziell für Pressen. Wir waren live vor Ort.

Lesezeit: 2 Minuten

Die größten Herausforderungen, die die Landwirtschaft zu erfüllen hat, sind laut Derek Neilson, Präsident der Landwirtschaftsspate bei CNH, zum einen, die Produktivität weiter zu steigern und zum anderen dies möglichst nachhaltig – mit geringem Ressourcenverbrauch – zu tun.

Im Bereich der Futterbergung haben sich die Ingenieure von CNH das Verfahren der Ballenpresse angeschaut und Automatisierungspotenzial aufgedeckt. Vorgestellt haben Sie das System auf einem Presseevent Anfang Dezember in der Nähe von Phoenix, Arizona.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dem Schwad automatisch folgen

Die laut CNH branchenweit erste Ballenpressenautomatisierung stellten die Produktverantwortlichen an einer Vierkantballenpressen von New Holland vor. Kern der neuen Technologie ist ein LiDAR-Sensor (steht für Light detection and ranging), der vor dem Dach der Schlepperkabine installiert ist. Dieser scannt den Schwad vor dem Traktor auf Dichte, Volumen und Richtung.

Der Traktor und die Ballenpresse verwenden die vom Laser gesammelten und einer Rechnereinheit konvertierten Daten, um die Lenkung, die Vorwärtsgeschwindigkeit und die Ballenpresseneinstellungen automatisch zu steuern. Das System soll gewährleisten, dass die Ballenpresse den zu pressenden Schwad genau folgt. Was bedeutet, dass der Schlepper bei Kurvenfahrt auch durchaus neben dem Schwad fährt.

Das System soll den Fahrer entlastet und dafür sorgen, dass das Erntegut gleichmäßig in die Pickup der Presse gelangt. Das Resultat: eine Optimierte Ballenform, erhöhte Produktivität, gesteigerter Fahrerkomfort und reduzierter Kraftstoffverbrauch. Künftig soll die die Ballenautomatisierung sowohl bei New Holland als auch bei Case IH verfügbar sein.

Die Ballen-App

Ebenfalls interessant für den deutschen bzw. mitteleuropäischen Markt ist auch die vorgestellte „Bale Manager App“. Mit dieser App können Landwirte und Lohnunternehmer die Leistungsdaten der Presse aufzeichnen und die wichtigsten rechnungsrelevanten Daten für Ihre Geschäftspartner und Kunden zusammenfassen. Via Bluetooth verbindet sich die App mit dem Schlepper, um so die Daten vom CANBUS zu erhalten.

Wichtig für die Entwickler war eine einfache und übersichtliche Darstellung der Maschineninformationen in der App. Gerade für Lohnunternehmer kann die Möglichkeit aus der App heraus Rechnungen zu erstellen interessant sein.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.