Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

120 x 70 cm-Segment

CaseIH stellt Großballenpresse LB 424 XLD vor

Die neue Großpackenpresse ist mit Rotorschneidwerk und als Packerversion verfügbar. CaseIH verspricht eine höhere Dichte und perfekt quadratisch geformte Ballen.

Lesezeit: 3 Minuten

Anlässlich der diesjährigen DeLuTa in Bremen stellte Case IH die neue, leistungsstarke Großpackenpresse LB 424 XLD vor. Die speziell für Lohnunternehmen und anspruchsvolle Großbetriebe ausgelegte neue Presse ist als Packerversion oder mit Rotorschneidwerk verfügbar und will durch herausragende Effizienz überzeugen, wirbt der Hersteller.

Die stabilen Ballen würden eine höhere Dichte aufweisen, seien perfekt geformt und sorgten so auch im Hinblick auf Stapelung und Mehrfachlagerung bei materialstarken Logistikketten für maximale Effizienz, heißt es. Weitere wichtige Kennzeichen sind die Ballenautomatik für hohe Kapazität und lange Arbeitstage sowie das patentierte TwineProTM-Knotensystem: Hier fallen keinerlei Garnreste an – das sichert die Futterqualität und schützt die Umwelt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Maximale Ballendichte

Die neue LB 424 XLD würde bei allen Erntegütern eine professionelle Pressleistung bieten und eine konstante, klassenbeste Ballendichte liefern verspricht CaseIH. Dazu sollen neben dem stärkeren und massiven Presskolben und der um 27 % auf 400 kN erhöhten Druckkraft auch die stärkeren Raffer und die verstärkte Ballenkammer beitragen. Zudem sorge das Verschleißplattenpaket mit 3 mm Hardox-Kolbenseitenplatten und 4 mm Hardox-Platten in der unteren Ballenkammer für eine spürbare Erhöhung der Standzeit.

AFS-tauglich und ISOBUS-zertifiziert

Zu den AFS-Merkmalen der neuen LB 424 XLD gehören Sternrad- oder Seitenplatten-Feuchtesensoren, ein Ballenwiegesystem sowie Telemetrie zur Fernsteuerung und Kartierung. Der AEF-ISOBUS-Konformitätstest stellt zudem die hersteller- und markenübergreifende Kompatibilität der neuen Großpackenpresse sicher.

Weiteres Plus: Einfache Wartung und Teilekompatibilität

Der Zugang zu den täglichen Wartungspunkten ist direkt und ohne Demontage möglich; zudem stellen das automatische Schmierungssystem und das zentralisierte Ketten-Schmiersystem den reibungslosen Betrieb sicher.

Ein Geländer auf der Presse sorgt für sicheres Arbeiten bei der Wartung auf der Presse, und mit einem Vorrat von 32 Garnrollen steht auch extralangen Arbeitstagen nichts mehr im Weg. Schließlich vereinfacht und reduziert die weitgehende Kompatibilität mit dem Modell LB 424 XL die Bevorratung von Ersatzteilen.

Sauberes Futter, Vorteil für die Umwelt

Dank TwineProTM Knotensystem und Schlaufenknoten verbleiben keine Reste von Plastikgarn mehr im Futter oder auf dem Feld. Der zweite Knoten (Schlaufentyp) bietet zudem eine um 30 % höhere Zugfestigkeit. „Die neue LB 424 XLD ist nicht nur die effizienteste Großballenpresse im „120x70 cm“-Segment, sondern bietet quer über alle Erntegüter auch eine professionelle Pressleistung. Die konstante Ballendichte bedeutet: Die LB 424 XLD ist in diesem Segment Klassenbeste“, fasst Gerd Gerdes, Cluster Product Specialist Ballenpresse bei Case IH, die Leistung der neuen LB 424 XLB zusammen.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.