Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Management-Tool

Claas connect geht live

Das neue Claas connect ist in über 30 Ländern live gegangen und bietet eine Vielzahl digitaler Lösungen rund um Maschinenmanagement, Farm Management und Precision Farming in einer Plattform.

Lesezeit: 4 Minuten

Mit einer neuen digitalen Plattform schafft Claas eine durchgängige Verknüpfung aller digitalen Lösungen in der Produktwelt und vernetzt Betriebsleiter, Maschinen, Mitarbeiter und Vertriebspartner.

Von Traktor über Erntemaschine bis Anbaugerät, von Maschinenmanagement zu Farm Management, im Büro, auf dem Handy, in der Kabine: Claas connect schafft eine einzigartige Transparenz bei Maschineneinsatz und Arbeitsprozessen. Diese Transparenz soll es ermöglichen, Abläufe und Maschinenleistung noch schneller und zielgerichteter zu analysieren und zu verbessern.

Darüber hinaus vereinfache die nahtlose Kommunikation via App und CEMIS 1200 und die mobile Verfügbarkeit von Betriebs- und Maschinendaten die Feldarbeit für Betriebsleiter und Mitarbeiter, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Claas connect ist integraler Bestandteil aller vernetzten Claas Maschinen. Dabei optimiert es den Maschineneinsatz und das Maschinenmanagement, vereinfacht die Kommunikation und spart Kosten und Zeit.

Maschinenmanagement und Farm Management auf einer Plattform

Das neue Claas connect vereint digitale Lösungen für Maschinenmanagement, Betriebsführung und Claas Service in einer Nutzeroberfläche unter einer Claas ID. Die ID wird bei der Registrierung vergeben und kann unterschiedlichen Rollen in verschiedenen Organisationen zugeordnet werden.

Nutzer können in Claas connect einzelne Maschinen detailliert einsehen und gleichzeitig Arbeitsvorgänge sowie Maschineneinsatz verwalten. Unterstützt werden die Nutzer zudem durch zwei Apps:

  • Die CLAAS connect App bildet die Maschinenmanagement Funktionen und die Kommunikation mit den Vertriebspartnern ab.

  • Die CLAAS connect – Farm Management App ist das mobile Interface für die Betriebsführung.

Dank der Zusammenführung der digitalen Lösungen von Claas werden Arbeitsprozesse bei Planung, Dokumentation und Analyse ganzheitlich betrachtet. Diese Integration spiegelt sich auch in der Gestaltung der neuen Nutzeroberfläche wider, die alle Lösungen miteinander verknüpft und Bedienfreundlichkeit in den Mittelpunkt stellt.

Mehrwert für den gesamten Betrieb

Das neue digitale Ökosystem ist nicht exklusiv auf vernetzte Maschinen ausgelegt, sondern orientiert sich an den Bedürfnissen der Nutzer von allen Maschinen und Anbaugeräten. Eine Registrierung ist jederzeit möglich, auch vor Erwerb einer Claas Maschine.

Nach Registrierung kann im Claas Produktkonfigurator die Wunschmaschine zusammengestellt sowie ein Angebot und eine Vorführung angefragt werden. Bei Auslieferung sind alle Claas Maschinen und Anbaugeräte in Claas connect angelegt, inklusive der relevanten Daten, Dokumente und Lizenzen. Ebenso ist der Parts Shop sowie alles rund um den Vertriebspartner, Wartungs- und Servicethemen wie der Schmierstoffratgeber für die jeweilige Maschine sofort im Büro und mobil verfügbar.

Darüber hinaus können Nutzer auch nicht vernetzte Maschinen und Anbaugeräte in Claas connect anlegen. Anschließend ist es möglich, diese „analogen“ Maschinen und Anbaugeräte bei der Planung von Arbeitsvorgängen unkompliziert auszuwählen und manuell zu dokumentieren.

Daten von Maschinen anderer Hersteller können über DataConnect und ISO-XML Auftragsverwaltung in CLAAS connect übertragen werden.  

Individuell anpassbar: von Performancedaten bis Geoinformationen

Anhand verschiedener Lizenzen können Nutzer das neue Claas connect für ihre Bedürfnisse konfigurieren. Vernetzte Erntemaschinen und Traktoren werden ab Werk mit einer kostenfreien 5-Jahres-Lizenz für Machine connect ausgeliefert.

Enthalten in Machine connect sind unter anderem die Anzeige von Service-, Wartungs- und Fehlermeldungen sowie des Softwarestatus der Maschine. Zusätzlich bietet Machine connect tiefe Einblicke zu Maschine und Einsatz anhand von Betriebszeitanalyse und Maschinenvergleich, Tagesreports und Kampagnenreports sowie der Anzeige von Tankfüllständen, Betriebsstunden und den Einstellungen der Maschine (z.B. Motordrückung, Schnittlängeneinstellung oder Korbabstand).

Claas connect lässt sich durch die Lizenzen Farm connect, Field connect und Fleet connect um umfangreiche Farm Management und Precision Farming Funktionalitäten erweitern. Beispielsweise können Landwirte und Lohnunternehmer in Echtzeit den Arbeitsfortschritt und Status mehrerer Mähdrescher gleichzeitig inklusive der Berechnung der Zeit bis zur Arbeitsfertigstellung auf einem Schlag einsehen. Das ermöglicht, die verbundenen Arbeitsprozesse wie die Abfuhrlogistik zielgenau zu steuern.

Weitere Funktionalitäten sind die Stammdatenverwaltung (Schläge, Referenzlinien, Betriebsmittel, Maschinen und Arbeitskräfte), Referenzlinienplanung, ISOXML Auftragsverwaltung und Online-Datenaustausch von ISOXML Aufträgen via GPS PILOT CEMIS 1200, manuelle Dokumentation und automatische Buchungsvorschläge. Zudem schafft CLAAS mit dem Geocenter einen zentralen „Werkzeugkasten“ für alles rund um Flächen- und Satellitendaten, Ertragskarten, Bodenproben, Maschinenpositionen und das Erstellen von Potenzial- und Applikationskarten.

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.