Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Digitalisierung

Claas erneuert digitale Kundenplattform connect und startet App

Claas erweitert seine digitale Kundenplattform connect um neue Funktionalitäten. Zusätzlich ist die dazugehörige App gestartet. Nun soll eine intuitive Verwaltung von Claas Maschinen möglich sein.

Lesezeit: 3 Minuten

Die digitale Kundenplattform connect von Claas soll durch neue Funktionen und Anbindungen die Verwaltung von Claas-Maschinen im Fuhrpark weiter vereinfachen. Die Bündelung auf einer Plattform mit intelligenter Vernetzung wichtiger Funktionalitäten und weiterführenden Anwendungen spare Zeit und erleichtere die Suche nach wichtigen Informationen, passenden Schmierstoffen und dem richtigen Ersatzteil, teilt das Unternehmen mit.

Kunden könnten sich unkompliziert mittels einmaliger Registrierung über die Claas ID registrieren und anmelden. Durch die Social Login Funktion sei auch die Anmeldung über Kenndaten eines Apple, Google oder Facebook Accounts möglich, sofern Kunden dort bereits registriert sind.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im nächsten Schritt wählt der Kunden den für sein Gebiet zuständigen Vertriebspartner aus. Im Anschluss lassen sich die Claas-Maschinen und Geräte des Betriebs mit der Eingabe der Seriennummer digital anlegen. Für diese können dann beispielsweise jederzeit digitale Bedienungsanleitungen abgerufen werden, um schnellen Zugriff auf wichtige Informationen zu erhalten.

Eingebunden sei dort auch der Produktkonfigurator. Damit lassen sich Traktoren, Erntemaschinen, Pressen, Teleskoplader und Radlader sowie digitale Anwendungen gezielt konfigurieren, zusammenstellen und abspeichern. Im Anschluss kann der Kunde auf Wunsch ein konkretes Angebot auf Basis der abgespeicherten Daten und Listenpreise bei seinem persönlichen Händler anfragen.

Neue connect App

Seit Mitte Februar gibt es auch die kostenlose App für mobile Endgeräte. Damit könnten Kunden jederzeit und von überall auf die Plattform zugreifen, heißt es. Die connect App umfasst hierbei alle Funktionalitäten und Services der Desktop Variante, um jederzeit eine schnelle und optimierte Nutzung auf mobilen Devices zu ermöglichen.

Auftretende Fehlercodes lassen sich beispielsweise direkt und ohne Sichtung der Betriebsanleitungen eingeben und auswerten, um ggf. weitere Lösungsschritte in die Wege zu leiten. Durch Verknüpfung mit dem Ersatzteiltool Parts Doc und dem Ersatzteilshop Claas Parts Shop können passende Ersatzteile direkt ausgewählt und über den zuständigen Händler bestellt werden. Claas Farm Parts bietet darüber hinaus ein Sortiment von rund 4 Mio. Artikeln für den landwirtschaftlichen Bedarf, die jederzeit bequem von Zuhause bestellt werden können.

Neu ist auch die Einbindung des Claas Schmierstoffratgebers. Hier erhält der Kunde einen umfassenden Überblick über die für seine Claas Maschinen passenden Schmierstoffe und deren Spezifikationen. Die jeweiligen Öle, Fette und Kühlerschutzmittel können ebenfalls direkt im Parts Shop online bestellt werden, wobei die Abwicklung auch hier über den zuständigen Händler erfolgt.

Für das laufende Jahr 2021 ist die Einbindung weiterer wichtiger Funktionen in connect geplant. Ein zentraler Meilenstein sei dabei auch die Verknüpfung mit Claas Telematics und Remote Service, so die Firma am Montag.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.