Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Claas Fine Cut jetzt auch für die Quadrant 3300

CLAAS führt mit der neuen QUADRANT 3300 FC sein Schneidsystem FINE CUT jetzt auch für das international gängige Ballentransportmaß 1,20 x 0,90 m ein. Kurzstroh ist saugfähiger und preiswerter als Sägespäne, und auch günstiger und leichter zu handhaben als Strohmehl, begründet das Unternehmen diesen Schritt.

Lesezeit: 3 Minuten

CLAAS führt mit der neuen QUADRANT 3300 FC sein Schneidsystem FINE CUT jetzt auch für das international gängige Ballentransportmaß 1,20 x 0,90 m ein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kurzstroh ist saugfähiger und preiswerter als Sägespäne, und auch günstiger und leichter zu handhaben als Strohmehl, begründet das Unternehmen diesen Schritt. Deshalb werde Kurzstroh immer häufiger als Einstreu genutzt.


Pferde- und Geflügelbetriebe setzen vor allem auf geschnittenes Kurzstroh. Es ist nahezu staubfrei und wird vom Geflügel kaum aufgenommen. Im Milchviehbetrieb kommt geschnittenes Kurzstroh bevorzugt als Strukturergänzung für Hochleistungs-Futterrationen zum Einsatz. Es lässt sich gut mischen und regt aufgrund seiner Struktur die Pansentätigkeit verstärkt an.


Vielseitig in der Schnittlänge und im Einsatz


CLAAS bietet die QUADRANT 3300 in der Variante RF mit dem Zuführsystem ROTO FEED und in den zwei Kurzstrohvarianten RC und FC mit den Schneidsystemen ROTO CUT (6, 12, 13, 26 Messer) und FINE CUT (12, 13, 26, 51 Messer) an.


Zur schnellen und einfachen Schnittlängenregelung verfügt die QUADRANT 3300 FC über eine mechanische Messergruppenschaltung. Die 51 Messer können in vier Gruppen einfach per Hebel vorgewählt und hydraulisch aus der Kabine ein- und ausgeschwenkt werden. So lässt sich die theoretische Schnittlänge des Strohs je nach Einsatzzweck von 22 mm (51 Messer) auf 45 mm (26 Messer) oder 90 mm (12 oder 13 Messer) mit einem Handgriff ändern. Das macht die QUADRANT 3300 FC vielseitig einsetzbar und sorgt in der Ernte für eine hohe Auslastung.


Die neue QUADRANT 3300 FC hat außerdem die beidseitig ausziehbare Messerschublade bekommen. Sie ermöglicht einen bequemen Zugang zu den Messern für Wartung bzw. Messerwechsel. Zudem ist jetzt jedes der 51 Messer über ein eigenes Federpaket einzeln gesichert.


Hydraulische Raffersteuerung


Dank breiter Pick-Up (2,35 m), POWER FEEDING SYSTEM (PFS) mit Doppelrollenniederhaltern, leistungsstarkem Förderrotor, 46 Kolbenhüben pro Minute und bis zu 200 bar Presskanaldruck soll die QUADRANT 3300 laut Hersteller sehr hohe Durchsätze erreichen. Die Schnecke des PFS sorgt dabei für einen gleichmäßigen und beschleunigten Gutstrom. In Kombination mit den Doppelrollenniederhaltern garantiere dies eine saubere Gutaufnahme selbst bei sehr breiten Schwaden und hohen Geschwindigkeiten, heißt es.


Über den Förderrotor wird die Vorkammer befüllt. Diese ist mit einer hydraulischen Raffersteuerung ausgetattet, die der Fahrer über den COMMUNICATOR II von der Traktorkabine aus in drei Stufen steuern kann. Die kurzen Rafferzyklen zur gleichmäßigen Befüllung der Vorkammer werden über eine Kurvenscheibe und die langen Zyklen zur Befüllung des Presskanals mit Hilfe eines Zylinders und einer Fächerwelle gesteuert. So kann der Fahrer die Befüllung von Vorkammer und Presskanal der jeweiligen Schwadbreite anpassen und optimale Ergebnis in Punkto Ballenform und -dichte erzielen.


Kombiniert mit der hydraulisch absenkbaren Schneidmulde, die sich bei Überlast automatisch absenkt, kann der Fahrer mögliche Verstopfungen am Einzug der Presse einfach durch Absenken der Zapfwellendrehzahl vom Fahrersitz aus beseitigen und bedenkenlos dauerhaft unter Volllast pressen.


Die QUADRANT 3300 arbeitet mit sechs schwenkbaren CLAAS Knotern, die durch das TURBO FAN System mit einem 140 km/h starken Luftstrom permanent sauber gehalten werden. Dies ist vor allem im Kurzstroh für einen zuverlässigen Einsatz wichtig. Auch bei der neuen QUADRANT 3300 FC setzt CLAAS auf die bekannte Einzelknotertechnologie, bei der weder auf dem Ballen noch auf dem Feld Fadenreste zurückbleiben und folglich auch nicht im Tiermagen landen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.