Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Claas Vario-Schneidwerke 1230 und 1080 mit erweiterter Ausstattung

Claas hat seine Vario Schneidwerke 1230 und 1080 mit großer Arbeitsbreite komplett überarbeitet und bietet beide Modelle mit neuen Ausstattungen an. Die neuen Vario Schneidwerke sind vor allem ausgelegt für die Getreide- und Rapsernte und zeichnen sich laut Hersteller durch eine besonders hohe Schlagkraft aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Claas hat seine Vario Schneidwerke 1230 und 1080 mit großer Arbeitsbreite komplett überarbeitet und bietet beide Modelle mit neuen Ausstattungen an. Die neuen Vario Schneidwerke sind vor allem ausgelegt für die Getreide- und Rapsernte und zeichnen sich laut Hersteller durch eine besonders hohe Schlagkraft und Flächenleistung bei unterschiedlichsten Ertragsniveaus aus. Bei der Weiterentwicklung sollen vor allem die Steigerung der Durchsatzleistung, mehr Flexibilität und hoher Komfort für den Fahrer im Vordergrund gestanden haben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Variable Tischlänge mit 700 mm Verschiebeweg


Wie bei den kleineren Vario Schneidwerken lässt sich auch bei den Modellen 1230 und 1080 die Tischlänge stufenlos anpassen. Die variable Tischposition reicht von -100 mm bis 600 mm. Der Fahrer kann die Tischlänge bequem am Fahrhebel verändern und jederzeit an kurz- oder langstrohiges Getreide und an andere Kulturen wie Raps anpassen. Auch bei stark lagernden Beständen lässt sich über die richtige Tischlänge ein steter Gutfluss erzielen, heißt es weiter.


Geteilte Einzugsschnecke und Haspel


Aufgrund der großen Arbeitsbreite der beiden Vario Modelle von 12,30 m und 10,80 m sind Einzugsschnecke und Haspel geteilt und mittig gelagert. Das soll einen ruhigen und vor allem stabilen Lauf garantieren, auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen mit feuchtem oder lagerndem Getreide, bzw. bei der anspruchsvollen Ernte von Raps. Des Weiteren seien Einzugsschnecke und Haspel dadurch besonders belastbar und stellten so eine kontinuierlich hohe Durchsatzleistung sicher, erklärt Claas.


Geteilte Messerbalken mit beidseitigem Antrieb


Ein besonderer Vorteil der Vario Schneidwerke sei die hochwertige Antriebstechnik von Einzugsschnecke und Messerbalken. Beide werden mechanisch über Getriebe und Gelenkwelle angetrieben. Die Messerbalken sind darüber hinaus wie Haspel und Schnecke geteilt und verfügen über einen beidseitigen, synchronen Antrieb von links und rechts. Dadurch wäre eine hohe Laufruhe und Stabilität bei allen Erntebedingungen gewährleistet. In der Mitte des Schneidwerks überlappen sich beide Messerbalken und ermöglichten so einen sauberen Schnitt über die volle Arbeitsbreite.


Die Modelle Vario 1230 und 1080 können für alle Claas Mähdrescher der Lexion Baureihe genutzt werden und sind zur Ernte 2017 verfügbar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.