Wartung einfach und komfortabel per Fingerdruck: Continental hat eine kostenlose App entwickelt, die eine neue Art darstellt, mit Antriebsriemen zu arbeiten.
Auf dem nordamerikanischen Markt läuft „Make Power Smart“ seit Sommer 2021 erfolgreich, das Feedback der Kunden soll durchweg positiv sein, berichtet Continental. Nun startet die App auch in Europa.
‚Make Power Smart‘ ist ein vielseitiges Vor-Ort-Werkzeug für die Erste Hilfe. Mit nur wenigen Klicks erhält der Nutzer eine digitale und interaktive Analyse des Riemens sowie wichtige Daten zum Zustand. Die Vorteile: eine einfache Handhabung, weniger Ausfallzeiten, eine längere Lebensdauer des Riemens und geringere Kosten, heißt es.
Selbstständiges Handeln bequem möglich
Dabei digitalisiert die „Make Power Smart“-App die Informationen und die gebräuchlichsten Werkzeuge, die zur Analyse und Einrichtung eines Riemenantriebs verwendet werden. Verantwortliche für Maschinen und Anlagen, Vertriebsprofis oder Anwendungsberater finden so die wichtigsten Werkzeuge in einer App gebündelt auf ihrem mobilen Endgerät. So wird es ihnen ermöglicht, die Riemen-Anwendungen direkt vor Ort selbst zu prüfen und zu verbessern.
„Make Power Smart“ besteht aus verschiedenen Modulen mit besonderen Funktionen: Das Sammeln von Informationen vor Ort, die Identifizierung und Auswahl des besten Riemens entsprechend den Anforderungen, die Messung der Antriebsgeometrie wie Achsabstand, Scheibendurchmesser und Umschlingungswinkel, die Überprüfung der Antriebsausrichtung, die Berechnung von Antriebssystemen sowie das Prüfen und Einstellen der richtigen Spannung, die durch das eingebaute Mikrofon des Smartphones analysiert wird. So können die Kunden von Continental im Handumdrehen selbstständig Einstellungen vornehmen, statt ein externes Team für die Fehlerbehebung beauftragen zu müssen.