Continental hat bereits mit der Serienproduktion von Autonomen Mobilen Robotern (AMR) für die Intralogistik begonnen.
Am Montag nun unterzeichneten Continental und das niederländisch-belgische Technologieunternehmen Octiva einen Kooperationsvertrag zur Entwicklung autonomer mobiler Roboterlösungen für den Gartenbau („Horticulture“). Diese werden Teil von Continentals zweiter Produktlinie „Agriculture“ auf dem Markt für Autonome Mobile Roboter. Zusammen wollen sie eine branchenführende, autonome und zuverlässige Lösung entwickeln, um die Zukunft des Gartenbaus zu prägen.
Automatisierung und Verbesserung von Prozessen in Gewächshäusern
In Zukunft wird sich Octiva auf die Entwicklung von marktspezifischen Applikationen konzentrieren, mit denen sich die mühsame und gleichförmige Arbeit in Gewächshäusern automatisieren lässt und für die es aufgrund von Arbeitskräftemangel schwer ist, genügend Arbeitskräfte zu finden. Dabei geht es beispielsweise um das Schneiden von Blättern oder die Überwachung der Pflanzen.
Durch die Kooperation mit Continental beschleunigt Octiva die Entwicklung und Industrialisierung ihrer integrierten Robotiklösungen und schafft eine führende Plattform für die Gewächshausautomatisierung.
Continental wird die Plattform liefern, die es diesen Anwendungen ermöglicht, autonom und sicher in Gewächshäusern zu manövrieren.