DAL·BO A/S stellt auf der Tarmstedter Ausstellung die neu entwickelte „CrossCombi-Boogie“-Version der MaxiRoll-Messerwalze vor. Das Gerät gibt es in Arbeitsbreiten von 6,3 und 8,3 m.
Die „Boogie“-Variante ist eine spezielle Weiterentwicklung für leichte Sandböden. Bei der „normalen“ Ringaufteilung auf einer Welle kann das Gerät bei hohen Fahrgeschwindigkeiten „aufschaukeln“ und zu Unebenheiten führen. Durch das offene „Boogie“-System in Verbindung mit den neu entwickelten 600 mm CrossCombi-Ringen bleibt das Gerät ruhig und stabil, selbst bei Fahrgeschwindigkeiten jenseits der 15 km/h.
Die MaxiRoll ist eine System-Walze, die mit verschiedenen Vorwerkzeugen, pneumatischer Sätechnik und verschiedenen Gußring-Varianten ausgestattet werden kann. In Verbindung mit der vorlaufenden Messerwalze und den robusten und ca. 800 kg/m schweren 600 mm CrossCombi-Ringen, wird durch den „Doppel-Effekt“ (scharfe Messer + schwere, spitze Gußringe) eine gute Maiszünsler-Bekämpfung erzielt, so der Hersteller. Die Stoppeln werden zergequetscht und damit dem Käfer die Überwinterungsgrundlage entzogen.
Das Herzstück ist eine offene Messerwalze mit 350 mm Durchmesser, die radial mit sechs Schneidmessersätzen bestückt ist. Diese sind aus einem speziell gehärtetem Borstahl und haben eine Standzeit von mind. 3.000 ha. Der 1.400 kg schwere Messerwalzen-Vorsatz kann hydraulisch zusätzlich so stark beschwert werden, dass durch den enormen Auflagedruck der eine bestmögliche Arbeit gewährleistet wird. Durch die hohen Arbeitsgeschwindigkeiten können bei 6,3 m Breite problemlos 7-10 ha/h erzielt werden und das bei einem Dieselverbrauch von deutlich unter 5 l/ha.