Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Bodenbearbeitung

DALBO Powerchain 800: Kettenscheibenegge zur flachen Bodenbearbeitung

Neben Kelly und Fliegl steigt nun auch der für seine Walzen bekannte Hersteller Dalbo in das Segment der Kettenscheiben ein – und macht dabei etwas anders als die anderen.

Lesezeit: 2 Minuten

Unkräuter bekämpfen, Pflanzenreste einarbeiten, Saatbette anlegen und Felder einebnen – das alles soll mit der neuen Powerchain 800 des Herstellers Dalbo möglich sein. Die Kettenscheibenegge kann Dalbo zufolge sowohl Zwischenfrüchte als auch Stoppeln einarbeiten. Mit einem aufgebauten Sägerät können im selben Arbeitsgang Zwischenfrüchte ausgebracht und dadurch eine Überfahrt gespart werden.

Die an den Ketten aufgehängten Schneidscheiben sollen den Boden bei der üblichen Arbeitstiefe von 2-5 cm flächig geschnitten und gewendet werden. Damit sei die Powerchain 800 eine kostengünstige und schlagkräftige Kettenscheibenegge zur schnellen und gründlichen Bodenbearbeitung.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Powerchain soll Boden bis zu 5 cm tief schneiden

Die Powerchain 800 ist Dalbo zufolge mit vier einzelnen, lose aufgehängten Scheibenketten ausgestattet. Jede Kette besteht aus 31-35 Scheiben, die in einem Anstellwinkel von 40° angeordnet sind. Die einzigartige Rautenform der Ketten und die Abstände zwischen den Scheiben sollen ein vollflächiges Schneiden des Bodens gewährleisten.

Die Ketten werden im Einsatz hydraulisch gespannt. Passend zu Geschwindigkeit und Feldbedingungen können die Schieben über Spindeln vorne und hinten feinjustiert werden. Die Arbeitstiefe hängt von den Bodenverhältnissen ab und beträgt in der Regel 2-5 cm. Jede Scheibe kann mit bis zu drei zusätzlichen Gewichten zu je 2,4 kg ausgerüstet werden, um die Arbeitstiefe und die Aggressivität zu erhöhen.

Nur bei Dalbo: Stützräder sitzen vor den Ketten

Die serienmäßigen Räder der Dimension 520/50x17 sollen eine sehr hohe Tragfähigkeit bieten und ein stabiles Fahrverhalten auf dem Acker wie auf der Straße gewährleisten. Die Stützräder sind an den Seitenrahmen vor den Ketten angebracht. Diese Position sorge dafür, dass die Seitenrahmen sehr gleichmäßig laufen und der Boden bereits vor dem Eingriff der Scheiben kopiert wird, was zu einem sehr ruhigen und stabilen Arbeitsablauf führt. Optional sind nachlaufgelenkte Seitenräder erhältlich.

Pneumatisches Sägerät zur Aussaat von Zwischenfrüchten montierbar

Der Powerchain 800 kann mit einer Sämaschine ausgestattet werden – wahlweise mit 300 oder 500 l Behältervolumen. Das Saatgut wird zwischen der vorderen und hinteren Scheibenreihe abgelegt. Die vorderen Scheiben lockern den Boden auf und die hinteren Scheiben bedecken das Saatgut.




Eine andere Kettenscheibenegge, das Modell KSE 660 von Fliegl, hat das top agrar-Testteam bereits im Jahr 2020 getestet. Das Video zum Test finden Sie nachstehend.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.