Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

John Deere

Datensicherheit: Industrie und Handel werben um Vertrauen der Landwirte

Bei einer Konferenz ging es kürzlich um die Datensicherheit bei der landwirtschaftlicher Software und Landtechnik. Industrie und Handel betonen die hohe Sicherheit. Teilen muss man Daten allerdings.

Lesezeit: 2 Minuten

Betriebsindividuelle Daten, die im Zuge der Digitalisierung auf dem Feld anfallen, gehören einzig und allein dem Landwirt. Das hat Stefan Stahlmecke von der John Deere Intelligent Solutions Group (ISG) bei der Digital Farming Conference (DFC) festgestellt.

John Deere garantiere seinen Kunden die volle Datensouveränität, erläuterte der ISG-Regionaldirektor bei einer Podiumsrunde im Rahmen der Konferenz. „Der Landwirt kann individuell entscheiden, wann, mit wem und welche seiner Daten er teilen will“, so Stahlmecke.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um vollumfänglichen Datenschutz zu gewährleisten, seien auf den digitalen Plattformen von John Deere diverse Zutrittsschranken und Sicherungsmechanismen eingebaut.

Nach Beobachtung von Myriam Rapior von der BUNDJugend machen sich die Landwirte in Deutschland „ganz viele Gedanken über die Sicherheit ihrer Daten“. Dagegen sei es vielen Berufskollegen in den USA oder andernorts mehr oder minder egal, was mit ihren Daten passiere. Rapior geht davon aus, dass die unbedachte Weitergabe digitaler Daten vor allem für kleinere Betriebe gefährlich ist, da diese schneller in neue Abhängigkeiten von der Industrie geraten können.

Politik in der Pflicht

Jörg Migende von der BayWa AG wies bei der DFC-Podiumsrunde darauf hin, dass das deutsche Datenschutzgesetz auch für kleinere Betriebe gelte. Aber unabhängig von der Betriebsgröße seien Landwirte auf einen seriösen Partner vor Ort angewiesen, erklärte Migende, der bei dem Münchner Konzern die Digital Farming-Aktivitäten verantwortet.

Aus Sicht von Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick vom Bundeslandwirtschaftsministerium ist das Teilen von Daten grundsätzlich notwendig. Ohne gemeinsamen Zugriff auf Daten wären Fortschritte bei Technologien wie Smart Farming gefährdet. Gerade deshalb sei die Politik in der Pflicht, einen gesetzlichen Rahmen für die Datennutzung durch Industrie und Wissenschaft zu setzen, erklärte die Grünen-Politikerin.

Konkreter Nutzen gefragt

Einer Bitkom-Umfrage unter 500 Betriebsleitern zufolge sind Landwirte aber grundsätzlich skeptisch, was das Teilen betriebsindividueller Daten angeht. Damit Betriebsleiter ihre Daten an Industrie oder Wissenschaft weitergeben, braucht es demnach schon einen konkreten Eigennutzen. Als ein solcher Vorteil für den eigenen Betrieb wird von 70 % der befragten Landwirte ein reduzierter bürokratischer Aufwand verstanden. Für immerhin 57 % der Befragten würde sich die Weitergabe von Daten lohnen, wenn dadurch Schäden an Betriebsmitteln frühzeitig erkannt und behoben werden könnten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.