Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

EuroTier 2018

Der „güllelose“ Schweinestall und weitere Neuheiten von Schauer

Schauer zeigt auf der EuroTier viele Neuheiten, u.a. ein Niedrig-Emissionsstallsystem, einen Pendelschieber mit Hinderniserkennung, die überarbeitete Spotmix Multiphasenfütterung sowie das Compident Simlutan Abruffütterungssystem, eine vollautomatische Fermentierungsanlage für die Schauer Babyfeed Saugferkelfütterung und den FARO-Futteranschieberoboter

Lesezeit: 3 Minuten

Pendelschieber für mehr Tierwohl

Einen Pendelschieber mit Hinderniserkennung stellt Schauer Agrotronic vor. Der „Pig-Guard“ soll die Sicherheit für Tier und Mensch beim Passieren von Gefahrenbereichen zwischen den Buchtenabtrennungen verbessern.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Er ermöglicht laut Hersteller den Einsatz einer automatischen Oberflur- Schieberentmistung im Schweinestallbereich. Kot- und etwaige Mistreste können laut Schauer über Teilspaltenlösungen, Unterflurschrapper oder auch mittels Schieberentmistung im Tierbereich entfernt werden.

Der „güllelose“ Schweinestall

Im neu entwickelten Niedrig-Emissionsstallsystem werden Schweine in einem Außenklimastall mit innenliegendem, gekapselten Komfortbereich unter Berücksichtigung aller Tierwohl- und Tiergesundheitsaspekte gehalten. Es fallen am Ende weder Mist noch Gülle an, so der Hersteller weiter. Kot und Harn werden getrennt erfasst und zu Düngerprodukten oder als Biogassubstrat weiter behandelt. Ammoniakemissionen würden so um 70% gemindert, Methanemissionen um 90%, wirbt die Firma. Das System ist zum Patent angemeldet.

Spotmix 3 - Speed

Spotmix Multiphasenfütterung gibt es bereits seit mehr als 20 Jahren. Das überarbeitete Spotmix 3 soll nun den Einsatz von noch mehr Futterkomponenten ermöglichen. Das Programmupdate für die Topo Spotmix Fütterungssoftware erlaubt nun einen automatischen Futterkurvenwechsel nach tatsächlichem Verbrauch und könne dadurch zusätzlich Futterkosten sparen, heißt es. Das „Speed“ Paket sei dabei die perfekte „Tuning-Option“ mit einer Leistungssteigerung um bis zu 35% gegenüber der Standardausstattung für große Betriebe, so Schauer.

Compident 8 Simultan Abruffütterung

Schauer hat außerdem sein Compident Simlutan Abruffütterungssystem überarbeitet. Im deutschsprachigen Raum wurde es in der Vergangenheit eher für kleinere Sauenbetriebe für feste Gruppen eingesetzt. Die Entwickler haben die Futterstation konstruktiv und steuerungstechnisch an den aktuelllen Stand des Compident 8 Abruffütterungssystems angepasst und ermöglichen nun eine völlig flexible Anpassung der Futtereinheiten an die Bestandsgröße für feste oder dynamische Sauengruppen. Der entscheidende Vorteil: der Funktionsablauf ist kontrolliert, Wasser zudosiert, Farbmarkierung und Umrauschekontrolle ist möglich. Da die einzelne Sau den Fütterungs- und Funktionsablauf nicht beeinflussen kann, können mit einem Futterplatz bis zu 25 Sauen gefüttert werden.

Babyfeed Saugferkelfütterung Fermentierung

Auf der EuroTier zu sehen ist auch eine vollautomatische Fermentierungsanlage für die Schauer Babyfeed Saugferkelfütterung. Mit dieser kann im bewährten Batch-Verfahren fermentiertes Futter bereits ab dem ersten Tag angeboten werden. Die Aufbereitung sowie das komplette Hygienemanagement erfolgen vollautomatisch, so dass auf dem Betreiber keine zusätzlichen Aufgaben entfallen. Das neue, automatische – pneumatische – Trogreinigungssystem für Babyfeed soll viel Arbeitszeit sparen und die Hygiene und damit die Futteraufnahme des Ferkelfutters verbessern.

-----------------------------------------------------

Für die Rinderhaltung: FARO-Futteranschieberoboter

FARO ist ein neu durchdachtes Konzept, welches alle Funktionen am Markt befindlicher Geräte vereint und noch viel mehr zu bieten hat. Der Futteranschieberoboter von Schauer kann nicht nur in beide Richtungen Futter zum Fressgitter befördern, sondern auch zwei Sorten Kraftfutter bei Bedarf beimengen. Durch innovative Technologie würden Zustand und Log-Daten direkt in eine Cloud hochgeladen und können somit von überall abgerufen werden. Die FaroSmart App bietet die Möglichkeit den Roboter bequem zu manövrieren und anzulernen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.