Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Landtechnik

Der neue Öko-Grubber von Knoche

Die Firma Knoche aus Bad Nenndorf hat einen dreibalkigen Grubber zur mechanischen Beikrautregulierung und Stoppelbearbeitung entwickelt. Hier stellen wir Ihnen den Neuling vor...

Lesezeit: 2 Minuten

Eigens für die besonderen Herausforderungen der ökologischen Landwirtschaft hat die Firma Knoche aus Bad Nenndorf einen dreibalkigen Grubber zur mechanischen Beikrautregulierung und Stoppelbearbeitung entwickelt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die 285 mm breiten Gänsefußschare und einer Überlappung von 80 mm im Arbeitsgang beim Grubber GSÖ3 sollen für ein vollflächiges Abschneiden der Unkräuter sorgen. Die gefederten Zinken würden ein Schwingen der Schare zulassen, so dass ein besserer Einzug in den Boden ermöglicht wird und eine optimale Krümelstruktur entsteht, heißt es. Außerdem könnte so Hindernissen leicht ausgewichen werden.


Der doppelt gewendelte Vierkantzinken soll bei einer Durchgangshöhe von 530 mm auch bei Arbeitstiefen bis 12 cm für einen guten und störungsfreien Durchgang sorgen. Mit den höhenverstellbaren Stützräder erhalte man eine gleichmäßige Arbeitstiefe und mit der Sechscheibe eine saubere und genaue Arbeitskante.


Zur Rückverdichtung des Bodens dient die Nachlaufwalze. Hinter der Nachlaufwalze arbeitet ein Striegel, der die Fläche einebnet und den Boden entmischt. So bleiben Erntereste und Kluten oben liegen und schützen vor Erosion. Lose Unkräuter werden an der Oberfläche locker abgelegt und können vertrocknen. Der Striegel lässt sich in Höhe und Neigung verstellen und passt sich so den Gegebenheiten optimal an.


Den neuen Grubber GSÖ3 gibt es in den Arbeitsbreiten 3 Meter, 4,5 Meter und 5 Meter. Ab 4,5 Meter Arbeitsbreite ist er vollhydraulisch klappbar. Der GSÖ kann mit allen aus dem Knoche-Programm bekannten Walzen ausgestattet werden. Ein 4,5-Meter-Gerät mit Walze und Stützrädern und Beleuchtung inklusive ist ab 18.500,- EUR zzgl. MwSt. zu haben.


Erstmalig wird der neue Öko-Grubber GSÖ3 auf den Ökofeldtagen vom 21. bis 22. Juni 2017 in Frankenhausen präsentiert.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.