Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Strom und Wärme

Der SenerTec HyPer Dachs kombiniert Wärmepumpe und BHKW

Der HyPer Dachs ist laut Hersteller die passende Hybridlösung für Unternehmen und Mehrfamilienhäuser. Das System besteht aus dem bekannten BHKW und einer Wärmepumpe.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Firma SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH aus Schweinfurt hat den HyPer Dachs neu auf den Markt gebracht. Er soll die Stärken einer Wärmepumpe und des bekannten Dachs BHKW vereinen. Zusammen würden sie sowohl den Brennstoff als auch den Stromverbrauch erheblich reduzieren, heißt es. Zudem werde die Hybridlösung staatlich gefördert: Die Wärmepumpe über das BEG, das Dachs Blockheizkraftwerk über das KWKG.

Der Dachs

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim Dachs handelt es sich um ein Blockheizkraftwerk, dass es in verschiedenen Größen gibt: Für moderne Häuser mit geringem Energiebedarf (Dachs 0.8), für Ein- bis Dreifamilienhäuser und kleinere Betriebe (Dachs 2.9), für Altbauten, komfortable Wohnhäuser, Mehrfamilienhäuser und Betriebe (Dachs 5.5) und für besonders hohen Energiebedarf in Mehrfamilienhäusern/Gewerbebetrieben (Dachs 20.0).

Angetrieben wird der Motor mit Flüssiggas, Erdgas oder Biogasen. Die erzeugte Energie wandelt der Generator in Strom um und die anfallende Abwärme wird durch den Wärmetauscher zu Heizenergie. Der Dachs arbeitet mit Wirkungsgraden von fast 100 %. Das heißt, dass der Brennstoff zu 100 % in brauchbare Energie umgewandelt werden konnte. Zum Vergleich: In Elektrizitätswerken würden oft nur 40 % der Primärenergie in Strom umgewandelt, 60 % verpufften einfach durch den Schornstein, so SenerTec.

Bislang konnte man die Anlage bereits mit einer Solaranlage kombinieren und den Strom im Batteriespeicher halten. Neu hinzu kommt nun die Wärmepumpe HyPer. SenerTec wirbt damit, dass man mit dem neuen HyPer Dachs flexibel bleibt, egal, was die Zukunft auf dem Energiemarkt bringt. Den Strom und die Energie für die Wärmepumpe erzeuge man direkt vor Ort mit dem Dachs. Mit der Wärmepumpe reduziert der Besitzer gleichzeitig den Brennstoff für den Dachs erheblich. So würden sich beide Systeme gegenseitig unterstützen.

Strom

Benötigt die Wärmepumpe einmal besonders viel Strom, dann übernimmt der Dachs die Wärmeerzeugung. Den Strom, den er dabei kostengünstig erzeugt, können die Kunden selbst verbrauchen, speichern oder in das öffentliche Netz einspeisen. So gelingt das Erfüllen gesetzlicher Vorgaben auch bei hohem Energiebedarf umweltfreundlich und rentabel.

Wärme

Mit einer Wärmepumpe können die Kunden klimafreundlich heizen und gleichzeitig den Brennstoff für den Dachs erheblich reduzieren. Bei besonders niedrigen Außentemperaturen arbeitet hingegen der Dachs effizienter sowie kostengünstiger und erzeugt zusätzlich Strom statt welchen zu verbrauchen, sagt der Hersteller. So profitierten die Besitzer von den Vorteilen beider Systeme, ganz ohne Komforteinbußen.

Technische Details der HyPer Wärmepumpe:

  • Monoblock-Bauweise
  • Nennleistung in 20, 30, 40 und 50 kW mit stufenloser Modulation für einen besonders großen Anwendungsbereich
  • natürliches Kältemittel R290 (Propan): effizient und ökologisch
  • hohe Vorlauftemperaturen und somit keine Komforteinbußen
  • Energieeffizienzklasse A+++

Rechenbeispiele Förderung Dachs

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.