Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus Lauingen

Deutz-Fahr stellt neue Serie 7 TTV vor

Bis zu 247 PS leistet der neue Deutz-Fahr 7 TTV. Laut Hersteller soll er mit sehr hoher Zugleistung und Beschleunigung überzeugen. Wert legen die Lauinger auch auf die hohe Materialqualität.

Lesezeit: 5 Minuten

Bei Deutz-Fahr in Lauingen läuft die neue Serie 7 TTV vom Band. Sie umfasst die Modelle 7250 TTV und 7250 TTV HD. Laut Hersteller bieten beide noch mehr Komfort und mit dem neuen SDF TTV Compound-Getriebe höhere Zugkraft sowie mehr Effizienz.

Motor & Getriebe

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Deutz-Motor TCD 6.1 Stufe V-Motor leistet bis zu 247 PS und einen maximalen Drehmoment von 1072 Nm. Sehr schnell soll das Getriebe auf 60 km/h bei weniger als 1800 U/min beschleunigen. Die 40 km/h sind bei weniger als 1200 U/min erreicht.

Die neuen Getriebe sind mit der PowerZero-Funktion und PowerShuttle ausgestattet, mit denen der Fahrer die Gleichmäßigkeit von Richtungswechseln verändern kann. Sie stellen laut SDF eine ideale Kombination aus zwei extrem effizienten hydrostatischen Einheiten gepaart mit optimierten mechanischen Komponenten dar. Der neue Antriebsstrang sei extrem robust.

Bereifung

Für den neuen 7er TTV sind jetzt Hinterreifen mit größerem Durchmesser (2,05 m) verfügbar; außerdem wurde die Nutzlast auf bis zu 6,5 t erhöht. Das zulässige Gesamtgewicht stieg auf 15,5 t bzw. bei der Version 7250 HD auf 16 t. Das neue Modell ist auch mit intelligenter Vorderachsfederung ausgerüstet, ebenso wie mit trockenen Scheibenbremsen, die die Verkehrssicherheit deutlich erhöhen. Dank Vorderreifen der Größe 600/65R30 sowie eines neuen Vorderachslayouts sank der Wendekreis um knappe 2 m.

Zapfwellen

Neu ist die noch stärker geneigte Motorhaube, die mit der hochgesetzten Kabine eine noch bessere Sicht ermöglicht. Der Frontkraftheber mit einer Kapazität von 5.450 kg kann mit der Dual Speed-Frontzapfwelle gekoppelt werden, deren Drehzahl der Fahrer von 1.000 auf 1.000ECO im InfoCentrePro ändern kann. Die ECO-Zapfwellendrehzahlen, die auch am Heck zur Verfügung stehen, ermöglichen dem Bediener das Arbeiten mit Teildrehzahlen.

Hydraulik

Der Hydraulikkreislauf ist unabhängig vom Getriebeschmierkreislauf, und die Load Sensing-Pumpe ist mit 3 verschiedenen Fördermengen mit bis zu 210 l/min erhältlich. Dank des neuen CleanOil-Hydrauliksystems steht eine Ablasskapazität von 90 Litern Öl zur Verfügung. Darüber hinaus lassen sich alle Steuerventile durch die elektronische Steuerung proportional programmieren und steuern.

Power Beyond-Kupplungen mit neuen Flachanschlüssen sind auf Anfrage erhältlich. Der Heckkraftheber hat eine Tragfähigkeit von 10.000 kg (11.100 kg bei der HD-Version); er erlaubt den Anbau von hydraulischen oder automatischen unteren Stabilisatoren.

In der Grundausstattung ist immer die Transportposition der Unterlenker enthalten, die ein einfaches Ankoppeln von Anhängern ermöglicht. Der neue 7er TTV ist außerdem TIM-bereit. Das bedeutet, dass er eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Traktor und Anbaugeräten ermöglicht, wodurch bestimmte Traktorfunktionen automatisch gesteuert werden können, um Effizienz und Qualität der Arbeit weiter zu verbessern.

Frontlader

Erstmals in dieser Leistungsklasse haben die Ingenieure für die neue Serie 7 TTV ein Frontlader Light- und ReadyKit entwickelt. Zusammen mit dem für diesen Traktor maßgeschneiderten Frontlader Profiline FZ80.1 wird die neue Baureihe 7 TTV zu einem echten Ladetraktor, wirbt der Hersteller weiter. Mit einer Hubhöhe von mehr als 4,5 m und einer Schubkraft von 3.770 daN sei die neue 7 TTV-Serie auch für schwerste Ladeaufgaben gerüstet, heißt es.

Kabine

Die erneuerte MaxiVision-Kabine ist jetzt noch ansprechender und ergonomischer. Sie kann mit einer verbesserten Luftfederung, einer praktischen Stabhalterung für den Einbau zusätzlicher Monitore sowie einem um bis zu 23° schwenkbaren Pneumatiksitz ausgestattet werden; zusätzlich bietet sie ein aktives Klimasystem.

Für höchste Arbeitspräzision steht der neue GNSS-RTK-Satellitenempfänger SR20 zur Verfügung. Hervorzuheben ist auch die Auto-Turn-Funktion, mit der der Traktor am Vorgewende automatisch wenden kann, ohne dass der Fahrer eingreifen muss.

Der iMonitor3 ermöglicht die Steuerung aller Funktionen der Traktoren der Serie 7, zeigt virtuelle ISOBUS-Terminals sowie die Bilder von bis zu vier Kameras an und ermöglicht den Datenaustausch mit dem Agrirouter.

Seine neue Oberfläche soll nun noch intuitiver sein und über neue nützliche Zusatzfunktionen verfügen. Über XTEND ermöglicht der iMonitor die drahtlose Übertragung des Bildschirms auf externe Tablets. Das verschafft dem Fahrer einen besseren Überblick z. B. über das Lenksystem und ermöglicht es, bequem von außerhalb der Kabine Einstellungen an Anbaugeräten vorzunehmen, während er ISOBUS UT auf dem Tablet nutzt.

Außerdem bietet die neue 7er-Serie TTV serienmäßig ein Datenmanagement-Paket und SDF Fleet Management – kostenlos für das erste Jahr. Dies ermöglicht auch Ferndiagnosen zur Verbesserung des Kommunikationsflusses zwischen Vertragshändler und Fahrer.

Öl- oder Luftbremse für Hänger?

Je nach Anforderung an den Anhängerzug kann die Serie 7 TTV mit hydraulischen und oder pneumatischen Anhängerbremsen ausgestattet werden. Dank der Dual-Mode-Funktion ist es nun möglich, alte und neue Modelle von hydraulisch gebremsten Anhängern anzuschließen. Das pneumatische Bremssystem hingegen verfügt über das fortschrittliche Trailer Brake Management (aTBM), das die Bremsleistung von Anhängern deutlich optimiert, den Bremsweg verkürzt und die Bremsstabilität verbessert. Außerdem ist eine Motorbremse verfügbar, die den E-Visco-Lüfter aktiviert, um die Verzögerungsleistung noch weiter erhöhen.

Zu guter Letzt ist ein Paket mit 23x LED-Arbeitsscheinwerfern erhältlich.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.