Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Präzisionslandwirtschaft

Eder Premo+: Günstige Nachrüstlösung für RTK-Lenksystem

Ein vollwertiges RTK-Lenksystem für alle älteren und neuen Traktoren als Nachrüstsatz bietet Eder an. Der Kunde bekomme alles geliefert und könne es selbst einbauen, so die Firma.

Lesezeit: 3 Minuten

Bei der Nachrüstung von Lenksystemen auf Schleppern stellen vor allem die hohen Investitionskosten von Nachrüstlösungen eine große Hürde dar und sind dadurch oft nicht wirtschaftlich abbildbar. Genau dieses Problem will das Premo+ Lenksystem der Eder Landtechnik lösen.

Das herstellerunabhängige RTK Lenksystem Premo+, mit einer Genauigkeit von ±2,5 cm kann auf so gut wie jedem Fahrzeug nachgerüstet werden, erklärt die Firma - natürlich Für die Nachrüstung des Lenksystems sei keine Vorbereitung am Schlepper notwendig, wodurch das System äußerst flexibel eingesetzt werden könne.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit Hilfe des starken und geräuschlosen Lenkradmotors könnten auch problemlos ältere Fahrzeugmodelle nachgerüstet werden. Hierdurch könnte die bestehende Fahrzeugflotte deutlich aufgewertet werden und eine zentimetergenaue Bewirtschaftung, mit einem Geschwindigkeitsbereich von 0,4 – 20 km/h (vorwärts und rückwärts), werde möglich, heißt es.

Das Lenksystem ist erhältlich für 6.295 € inkl. MwSt. für alle nötigen Bauteile: Lenkwinkelsensor, Empfängereinheiten, Bedienterminal, Kabelbaum, IMU, Adapterhülsen, Lenkradmotor, Halterungen, SIM-Karte und Befestigungen. Die ISOBUS-Nachrüstung, welche auch in bestehende Lenksysteme integriert werden kann, kommt im zweiten Quartal 2022.

Immer auf dem richtigen Kurs

Das System stellt laut Eder ein vollwertiges RTK-Lenksystem mit einer Genauigkeit von ±2,5 cm dar. Dies wird durch zwei Empfänger-Antennen gewährleistet, wobei eine für die Positionsbestimmung und die andere für die Fahrtrichtungsbestimmung dient. Das System kann dabei auf unterschiedliche Satelliten zugreifen, wodurch eine hohe Einsatzsicherheit, mit optimalem Satellitenempfang gewährleistet werden kann. Durch das enthaltene IMU kann auch der Hangausgleich bei herausfordernderen Schlägen optimal erfolgen.

Für alle Ansprüche der richtige Fahrmodus

Viele Schläge besitzen keine geraden Kanten und sind hierdurch besonders herausfordernd in der Bearbeitung. Dabei kann der Bediener aus zwei Fahrmodi auswählen, und zwar aus der klassischen A-B Linie für schnurgerade Fahrspuren und dem Kurvenmodus für unterschiedlichste Anforderungen. Hierdurch können auch anspruchsvolle Felder effizient bearbeitet werden und der Fahrer wird entlastet. Dabei werden die Fahrspuren abgespeichert und können bei Bedarf jederzeit wieder abgerufen werden. Auch kann hier die Bearbeitungsbreite geändert werden, wodurch ein erneutes Anlegen von Fahrspuren bei unterschiedlichen Anwendungen und Arbeitsbreiten entfällt.

Intuitive Bedienung und immer der aktuelle Stand

Das Verwalten der Fahrspuren und die Bedienung des Lenksystems erfolgt über das enthaltene 10,1 Zoll Bedienterminal. Hierdurch wird eine ideale Übersicht bei der aktuellen Arbeit gewährleistet, ebenfalls ist es möglich mehrere Kameras mit dem Bedienterminal zu koppeln, um auch schwer einsehbare Maschinenteile oder die Umgebung komfortabel zu überwachen.

Die Software für das System wird dabei laufend erweitert, wodurch der Umfang des Systems stetig wächst. Dabei ist auch der Import von Schlaggrenzen und die Verwendung von ISO-BUS in den kommenden kostenlosen Updates vorgesehen.

Unkomplizierte Nachrüstung

Die Nachrüstung des Systems kann auch ohne eine professionelle Werkstatt vom Kunden selbst erfolgen, wobei sich der Installationsaufwand für technikaffine Landwirte oder Lohnunternehmer auf ungefähr einen Arbeitstag begrenzt, erklärt Eder weiter.

Mit dem kompletten Set des Premo+ Lenksystems erhalten Kunden alle relevanten Hardware-Parts, die nötige Software und das Bedienterminal, um ihr Fahrzeug nachrüsten zu können.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.