Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Einböck Chopstar-Hybrid Tellerhacke und GPS-Aushebung von Hackelementen

Die neue Chopstar-Hybrid Tellerhacke ist laut Einböck ideal für das Hacken von Unkräutern in Mulchbeständen. Basierend auf dem Chopstar Hackrahmen sitzen an den Hackkörpern Teller mit einem Durchmesser von 400 mm. Diese Teller schneiden knapp unter der Oberfläche durch den Boden.

Lesezeit: 3 Minuten

Die neue Chopstar-Hybrid Tellerhacke ist laut Einböck ideal für das Hacken von Unkräutern in Mulchbeständen. Basierend auf dem Chopstar Hackrahmen sitzen an den Hackkörpern Teller mit einem Durchmesser von 400 mm. Diese Teller schneiden knapp unter der Oberfläche durch den Boden. Dadurch würden die Wurzeln der Unkräuter durchgeschnitten bzw. die Unkräuter knapp über der Oberfläche (aber unter der Mulchschicht) gehackt, erklärt der Hersteller. Vor den Tellern befinden sich Spurkranzräder, die den Boden einschneiden und einen flüssigen, verstopfungsfreien Lauf der Teller garantieren sollen.

 

Der Chopstar-Hybrid soll seine Stärken vor allem in Mulchbeständen ausspielen, heißt es weiter. Durch seine Arbeitsweise komme es nicht zu Verstopfungen, da die Mulchschicht nicht zur Seite geräumt wird, sondern nur die Unkräuter darunter bearbeitet werden. Auch in lebenden Mulchsystemen sei diese Hacke sehr gut geeignet, da damit die Möglichkeit besteht, in der Mulchsaat zu hacken.

 

Auch für den Einsatz in Sonderkulturen, im Gemüsebau und bei Kulturen mit viel Blattmasse (z.B. Kürbis, Zucchini) sei dieses Hackgerät geeignet, da es unter den Blättern arbeiten kann und die Kulturpflanze dabei nicht beschädigt wird, erklärt Einböck.

 

Ist der Unkrautdruck zu groß weil entweder längere Zeit kein Hacken möglich war oder eine eventuelle Spritzung nicht funktioniert hat, kann der Chopstar-Hybrid in diesen Beständen trotzdem problemlos hacken. Durch die flachen Teller und die einschneidenden Spurkranzräder würde die Maschine auch nicht bei viel Unkraut verstopfen, so wie es eventuell bei Zinken der Fall wäre. Der Hackvorgang könne somit problemlos durchgeführt werden.

 

Die Maschine ist auf Wunsch mit der automatischen Kameralenkung Row-Guard kombinierbar.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



 

GPS-Aushebung einzelner Hackelemente beimChopstar Hackgerät


Für ein noch genaueres Hackergebnis bietet Einböck ab sofort eine hydraulische Aushebung einzelner Hackelemente an. An jedem Hackelement sitzt ein eigener Hydraulikzylinder, der das Element um bis zu 300 mm ausheben kann.

 

Die Aushebung kann entweder manuell mittels Kippschalter für jedes einzelne Element angesteuert werden, oder aber auch mit einer GPS-Steuerung, die die Elemente exakt nach vordefiniertem Feldrand oder Vorgewende aushebt. Durch diese Innovation würden die Kulturpflanzen bestens geschont und der Hackvorgang finde wirklich nur dort statt, wo gehackt werden soll, so das Unternehmen weiter.

 

Die Anforderungen an den Traktor seien dabei gering: Ein einfach-wirkendes Hydrauliksteuergerät und ein druckloser Rücklauf genügten. Die Verteilung des Hydrauliköls zu den Zylindern werde komplett über die Steuerung am Chopstar-Hackgerät abgewickelt.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.