Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Emissionsarme Gülleausbringung mit Schleppschuhverteiler Fliegl Skate

Die bevorstehende Düngeverordnung wird voraussichtlich eine bodennahe und streifenförmige Gülleausbringung auf Acker ab spätestens 2020 fordern. Mit dem Schleppschuhverteiler „Skate“ stellt Fliegl Agrartechnik einen neuen Verteiler für intelligente Gülletechnik vor, mit dem man bestens für die Zukunft gerüstet ist.

Lesezeit: 3 Minuten

Die bevorstehende Düngeverordnung wird voraussichtlich eine bodennahe und streifenförmige Gülleausbringung auf Acker ab spätestens 2020 fordern. Mit dem Fliegl Schleppschuhverteiler „Skate“ stellt Fliegl Agrartechnik einen neuen Verteiler für intelligente Gülletechnik vor, mit dem man bestens für die Zukunft gerüstet ist.

 

Der Schleppschuhverteiler „Skate“ soll ein gleichmäßiges und vor allem pflanzenschonendes Einbringen der Gülle ermöglichen, sowohl auf Grün- als auch auf Ackerland. Der  Schneckenverteiler sorgt in Verbindung mit kurzen Auslaufschläuchen dafür, dass die Gülle sauber in den Boden kommt, so der Hersteller. Dies führe zu geringeren Ammoniakemissionen und somit zu einer effizienteren Stickstoffausnutzung. Außerdem würden die Pflanzen sauber bleiben und eine Blattverschmutzung werde vermieden.

 

Laut Fliegl hat der Schleppschuhverteiler  ein geringes Eigengewicht und die kompakte Bauweise ermögliche eine problemlose Nachrüstung. Die Transportbreite ist mit 2,6 m angegeben; die Bauhöhe sei gering.  Der Verteiler kann direkt am Güllefass oder an eine 3 oder 4 Punkt Hubvorrichtung montiert werden. Durch das Hochschwenken der Schleppschuhe wird eine Verschmutzung von Vorgewenden, Straßen und Wirtschaftswegen vermieden. Die Auslaufschläuche werden beim Hoch- und Einklappen dank eines speziellen Klappmechanismus nicht geknickt, wodurch sich ihre Lebensdauer erhöht.

 

Ein automatischer Hangausgleich im Mittelrahmen und in den beiden Seitenrahmen sorgt laut dem bayerischen Unternehmen für eine optimale Bodenanpassung. Optional kann eine mechanische oder hydraulische Teilbreitenschaltung erworben werden, mit deren Hilfe Fehlstellen und Überlappungen auf ein Minimum reduziert werden. Sie sollen ihre Arbeit besser, schneller erledigen und dabei noch Dünger sparen.

 

Mit der serienmäßigen Komfort Steuerung werden die Verteilerfunktionen nacheinander geschaltet. Das ergonomische Bedienpult ist hintergrundbeleuchtet und kann durch eine Steckverbindung einfach vom Kabel getrennt werden und somit im Schlepper verbleiben. Die Klappung der Verteilerarme wird durch Sensoren in jeder Position überwacht, dadurch ist ein synchronisiertes und gedämpftes Klappen auch am Hang möglich. Die Stellung des Dreiwegeschiebers wird bei Pumpfässern auf dem Bedienpult optisch angezeigt. Optional ist eine ISOBUS Vorbereitung möglich. Bei der Steuerung über ISOBUS stehen drei verschiedene Modi zur Verfügung: Der Straßen-, der Hof- und der Feldbetrieb. Unerwünschte Fehlfunktionen seien somit ausgeschlossen, heißt es.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



 

Weitere Vorteile im Überblick:


  • Kein Stützlastverlust durch komplettes Aufliegen des Schleppschuhverteilers auf den Boden
  • Hoher Schardruck von 6 – 8 kg je Schlitzschuh
  • Individuelle Höheneinstellung des Schleppschuhverteilers möglich
  • Speziell angewinkelte Drehgelenke sorgen für eine kompakte Transportstellung am Behälter sowie eine gute Auflage in der Arbeitsstellung
  • Automatischer Tropfstopp durch Hochschwenken des Verteilergestänges mittels Komfort Steuerung
  • Wartungsarm und wenig Ölbedarf durch den Fliegl Schneckenverteiler
  • Gefederte Schlitzschuhe für optimale Bodenanpassung
  • Serienmäßige elektromagnetische Steuerung über Bedienpult (1 DW Anschluss erforderlich)
  • Einzelschlauchabschaltung mechanisch möglich
  • Einfache Montage direkt an Fass (auch bei 30,5“ Bereifung) oder Aufnahme über Drei- bzw. Vierpunkthydraulik möglich
  • Komfortsteuerung mit Klappautomatik und Vorgewendefunktion erhältlich (1 DW Anschluss erforderlich)
  • Steuerung über ISOBUS möglich (LS-Anschluss erforderlich)
  • Schmaler Schlauchabstand 250 mm und damit optimal für Grün- und Ackerland
  • Robustes Verteilerdrehgelenk, Überdrucksicherung für Pumpfässer sowie zuverlässige mechanische Transportsicherung

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.