Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Mahle verkündet Durchbruch

Technologiesprung: Ausdauerstärkste E-Motor der Welt für Traktoren kommt aus Deutschland

Während herkömmliche Elektromotoren Volllast nur zu 50 bis 60 % fahren können, soll der Mahle-Motor dies auf dem Prüfstand zu 90 % schaffen. Er sei daher für LKW und Traktoren geeignet.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Automobilzulieferer Mahle hat nach eigenen Angaben den ausdauerstärksten E-Motor entwickelt. Der am Markt einzigartige Traktionsmotor könne unbegrenzt lange mit hoher Leistung arbeiten.

Möglich macht diesen Technologiesprung ein neues Kühlkonzept. Der neue E-Motor sei sehr klein, leicht und effizient und kann auf Kundenwunsch auch ohne den Einsatz Seltener Erden gebaut werden, so der Stuttgarter Hersteller weiter. Geeignet sei die Neuentwicklung für Pkw, Nutzfahrzeuge sowie Baumaschinen und Traktoren. Vorgestellt wird die Neuheit erstmals auf der IAA Transportation im September 2022 in Hannover.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

“Große E-Motoren zu bauen, die kurzfristig hohe Leistungen erbringen, ist einfach. Was am Markt bisher noch fehlte, um E-Fahrzeuge uneingeschränkt alltagstauglich zu machen, waren ausdauernde und gleichzeitig kompakte Antriebe” sagte Martin Berger, Leiter Konzernforschung und -vorausentwicklung bei Mahle. „Unser neuer SCT E-Motor ist die Lösung.“

Über 90 % Spitzenleistung

Motorseitig ist damit der Weg frei für die Ablösung des Verbrennungsmotors in allen Fahrzeugklassen. Der SCT E-Motor ist laut Hersteller so konstruiert, dass er innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereichs besonders effizient ist. Seine Dauerleistung beträgt dabei – trotz der sehr kompakten und leichten Bauweise – über 90 % seiner Spitzenleistung, wie jüngste Messergebnisse belegen.

Damit sei er für große Herausforderungen gerüstet, wie die Fahrt eines E-Lkw über Gebirgspässe oder wiederholte Sprints eines batterieelektrischen Pkw. Diese Szenarien sind mit den bisher am Markt erhältlichen E-Motoren nur unzureichend abgedeckt.

Die neue Ölkühlung macht den Unterschied

Erreicht wird diese Belastbarkeit beim neuen SCT E-Motor durch den Einsatz einer innovativen integrierten Ölkühlung, die ihn nicht nur robust macht, sondern gleichzeitig auch die Nutzung der entstehenden Abwärme im Gesamtsystem des Fahrzeugs ermöglicht. Durch die extrem kompakte Bauweise ergibt sich gleichzeitig ein Materialkosten- und ein Gewichtsvorteil – ein leichterer Motor erfordert weniger Material bei der Herstellung und erhöht bei Nutzfahrzeugen gleichzeitig die mögliche Nutzlast.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.