Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Landtechnik

Etwas mehr Grünlandgeräte 2018/19 verkauft

Milchbauern und Lohnunternehmen investieren wegen der einigermaßen stabilen Milchpreise zwar in neue Landtechnik, aber die Trockenheit hat sich negativ auf die Nachfrage von Grünlandgeräten ausgewirkt

Lesezeit: 2 Minuten

Die europäischen Hersteller von Grünlandgeräten haben für das Geschäftsjahr 2018/19 eine recht verhaltene Bilanz gezogen. Wie der in Brüssel ansässige Europäische Dachverband der Landmaschinenindustrie (CEMA) berichtet, legten die betreffenden Umsätze im Vergleich zum Vorjahr „weniger als erwartet“ zu.

Eine Veränderungsrate wurde nicht genannt. Allerdings hatte die Vereinigung im Vorjahr noch ein Erlösminus von 4 % prognostiziert.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Milchbauern und Lohnunternehmen investierten laut CEMA im Berichtsjahr wegen der einigermaßen stabilen Milchpreise zwar in Geräte, aber die Trockenheit in bestimmten Regionen Europas habe die Nachfrage beeinträchtigt. Die Geschäftszahlen seien je nach Land und Region und in den verschiedenen Segmenten für Ladewagen, Mäher, Schwader und Wender unterschiedlich ausgefallen.

Für die kommende Vermarkungssaison werde eine stabile Entwicklung erwartet. Beim Ersatz von Altgeräten zeige sich ein Trend hin zu größeren Maschinen und zu einer Ausweitung der Kapazitäten. Die Hersteller müssten „in bestimmten Märkten“ mit starken Schwankungen und wie in den beiden Vorjahren mit dem Einfluss des Klimawandels in bestimmten Regionen rechnen.

Derweil seien die Entwicklungen in Irland und Großbritannien kaum vorhersehbar. Langfristig werde der Markt von Handelsvereinbarungen und der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) beeinflusst.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.